Die Mädchen unserer Partnerschulen glänzten beim Schülerliga-Landesfinale

Die Mädchen unserer Partnerschulen glänzten beim Schülerliga-Landesfinale

Gym-Mädels verteidigen Landesmeistertitel, SMS holt Platz 3

Vor vier Jahren hatten wir zuletzt die Situation, dass unsere Nachwuchsspielerinnen in zwei verschiedenen Schulteams beim Landesfinalturnier der besten vier Schülerligateams Niederösterreichs antraten. Damals belegten das Gymnasium Zwettl und die NMS Schweiggers Platz 3. Heuer schafften es die SMS und wieder das Gymnasium ins Finale. Nach dem Landesmeistertitel im Vorjahr und Platz 4 bei den Bundesmeisterschaften durch die Gym-Mädchen waren die Erwartungen heuer aber größer.

Als Veranstalter bot das Gymnasium Zwettl ein höchst professionelles Umfeld. Auf drei Spielfeldern, die alle auch im Livestream zu sehen waren, kämpften die besten 8 von insgesamt 88 niederösterreichischen Teams um die Plätze. Tanzeinlagen, Musik, Moderation und die perfekte Verköstigung durch das Gesunde-Schule-Team sorgten für eine tolle Atmosphäre, die engen Spiele in der vollen Halle für Gänsehautmomente.

Nach einem eher mäßigen Beginn gegen die MS Steinakirchen und dem knappen Verlust des 1. Satzes (23:25) steigerten sich die von Karina Lugauer und Stefan Löschenbrand betreuten Gym-Mädchen in einen wahren Spielrausch und ließen den Mostviertlerinnen mit 25:9 und 25:8 keine Chance mehr. Im Parallelspiel musste sich die SMS Zwettl dem BG Purkersdorf mit 1:2 geschlagen geben und belegte somit ex aequo mit Steinakirchen Platz 3.

Die Gym-Mädchen nahmen den Schwung aus dem Halbfinale ins Finale mit und holten sich die ersten beiden Sätze eindrucksvoll mit 25:16 und 25:9. Beim Stand von 20:12 im 3. Satz kippte die Partie plötzlich und wurde noch einmal eng. Nach einigen Satz- bzw. Matchbällen holten die Gäste Satz 3 mit 31:29. In derselben Tonart ging es im 4. Satz weiter. In einem Herzschlagfinale hatten die Mädchen des BG/BRG Zwettl mit 28:26 schließlich das bessere Ende für sich. Für sie geht es nun von 24.-28. April zu den Bundesmeisterschaften nach Leibnitz, wo sie wieder ganz vorne mitspielen wollen.

Die Siegerehrung übernahmen Bürgermeister Franz Mold und Sportstadtrat Josef Zlabinger von der Stadtgemeinde Zwettl, Andreas Schwarzinger von der Waldviertler Sparkasse und der Direktor des Gymnasiums, Wolfgang Steinbauer.