Aufholjagd der Nordmänner erfolglos

Aufholjagd der Nordmänner erfolglos

In der vorletzten Runde des Grunddurchganges der Austrian Volley League Men trafen am Samstag, 11.2.2023 die Union Raiffeisen Waldviertel, auf Platz 6 liegend und TSV Hartberg als zweiter der Tabelle aufeinander.

Nach einem starken Beginn der Steirer erspielten diese einen 4-Punkte Vorsprung und Trainer Smejkal hoffte durch das Timeout, den verhaltenen Start der Nordmänner zu unterbrechen. Die Hartberger agierten souveräner und ließen den Vorsprung auf 6:13 weiter anwachsen. Es schien, als hätten die Waldviertler kein Rezept gegen das Überraschungsteam der heurigen Saison,- die Nordmänner waren chancenlos am Block, bei den Angriffen und in der Defense. Die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel liefen ständig einem 8- Punkte Rückstand hinterher und schlossen den ersten Satz mit 17:25 ab.
Satz 2 verlief ident wie Satz 1 und die Jungs waren erstmals beim Stand von 2:6 in der Auszeit. Die Nordmänner hatten wieder kein Rezept beziehungsweise fand Trainer Zdenek Smejkal nicht die Mannschaft, die gegen die Hartberger heute überzeugen konnte. Satz 2 ging ebenso mit 17:25 an die Gäste aus der Steiermark.
SO, nun müssten die Nordmänner 2 Sätze in Folge gewinnen, um das Spiel offen zu halten….
Und tatsächlich, die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel kamen im dritten Satz besser ins Spiel und legten vor, wobei die Hartberger aber bei 10 ausglichen. Die Nordmänner agierten sehr risikoreich, konnten die Steirer aber nicht wirklich auf Abstand bringen,- aber insgesamt wirkte die Heimmannschaft stabiler als in den vorigen Sätzen. Dies war letztlich auch am Ergebnis von 25:18 sehen.
Nach dem emotionsreichen dritten Satz begann der vierte Satz mit einer roten Karte für die #17 (Federenko) der Steirer. Beide Mannschaften agierten mit viel Energie, vielen Emotionen und spielten Punkt um Punkt. Volleyballsport pur im Waldviertel. Nachdem die Heimmannschaft zwei Angriffschancen nicht nutzte, kam es beim Stand von 16:19 zur Auszeit bei den Nordmännern. Auf des Messers Schneide ging es weiter, jedoch blieb das Quäntchen Glück auf Seiten der Hartberger, die den vierten Satz mit 22:25 für sich entschieden.

 

Stimmen zum Spiel:

Maximilian Thaller, #13:
„In den ersten zwei Sätzen war die Belastung der Waldviertler sichtbar, die sie durch die letzten Wochen hatten. Wir haben doch bisher nur ein Spiel pro Woche gehabt. Die Waldviertler konnten uns nicht mit dem Service unter Druck setzen. Zum Schluss hin war es ein offener Schlagabtausch und das Ende war offen. Meiner Einschätzung nach war es hauptsächlich die Müdigkeit, die den Nordmännern zu schaffen machte.“

Maximilian Steinböck,#18:
In der ersten zwei Sätzen waren wir klar besser, wir spielten mit 2 Sätzen im Rücken wesentlich befreiter. Es ist cool, wenn die Halle voll ist. Das motiviert auch uns als gegnerische Mannschaft.“

Jan Krabel, #1:
„Wir fingen erst im dritten Satz an, Volleyball zu spielen. Im dritten Satz spielten wir unsere Taktik. Im vierten Satz nutzten wir unsere Chance nicht, auch wenn es sich um einfache Bälle handelte. In entscheidenden Situationen versuchten wir, Chancen zu kreieren, wo es keine Chancen gab.“

Jakob Reiter, #9:
„Wir spielten in den ersten beiden Sätzen unterirdisch. Wenn wir die 2-3 Bälle n der Defense gewinnen und mehr Druck am Service machen, dann kommen wir in den fünften Satz. Es ist der Wurm drinnen. Wir kommen nicht ins Spiel hinein. Wichtig ist es nun, sich gut auf die Viertelfinalspiele in drei Wochen vorzubereiten.“

 

Vielen Dank an die Stadtgemeinde Groß Gerungs, vertreten durch Herrn Bürgermeister DI Christian Laister und Herrn Vizebürgermeister Josef Maurer für die Übernahme der Matchpatronanz.

 

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. TSV Raiffeisen Hartberg: 1:3 (17:25, 17:25, 25:18, 22:25)

 

Man Of The Match
Michal Marszalek, #4 auf der Seite der Nordmänner und Maximilian Thaller, #13 von den Steirern wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel TSV Raiffeisen Hartberg
Gesamtpunkte 81 93
Blockpunkte 9 6
Servicepunkte 3 6
Perfekte Annahme in % 39 21

 

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel TSV Raiffeisen Hartberg
Marszalek 23 Glatz L. 22
Klochko 12 Knezevi 19
Krabel 11 Glatz M. 6

 

Spieltermine:

TJ SokolV/Post Wien vs Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, AVL,
Samstag, 18.2.2023, 16.30 Uhr, Wien – Posthalle (Schumanngasse 101, 1170 Wien),
Laola

Beginn der Viertelfinalspiele am 4.3.2023 – Gegner stehen noch nicht fest
Union Raiffeisen Waldviertel hat Heimrecht am 4.3.23