„Europa – Cup – Aus“ für die Nordmänner nach hart umkämpftem Match

„Europa – Cup – Aus“ für die Nordmänner nach hart umkämpftem Match

Im Sechzehntelfinal – Rückspiel des CEV Cup 2023 empfing heute die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel das Team Galatasaray HDI Sigorta aus Istanbul. Die „Lions of the Net“ gewannen das erste Spiel in Istanbul mit einem klaren 3:0, wobei die Nordmänner im dritten Satz ganz knapp an einem Satzgewinn vorbeischrammten.
Möglicherweise gelingt ja heute diese Sensation, gegen diesen übermächtigen Gegner einen Satz zu gewinnen.

Mega Stimmung in der Stadthalle bereits am Beginn des Spiels, als beide Mannschaften unter tobendem Applaus der anwesenden Fans begrüßt wurden.
„Heute heißt es für die Nordmänner jede Chance nutzen“, so die Worte von Werner Hahn vor dem ersten Service der Gäste.
Von Müdigkeit auf Seiten der Nordmänner war im Lauf des Spieles nichts zu merken,- konnten die Gäste doch erst beim Stand von 12:12 ausgleichen. Angetrieben vom besten Volleyball Publikum Österreichs boten die Nordmänner dem türkischen Team ein Spiel auf Augenhöhe. Nach einem unglaublich spannendem Finale setzte sich die Gastmannschaft jedoch mit 26:28 durch.
Zu Beginn des zweiten Satzes legten die Gäste einen Blitzstart hin und Trainer Zdenek Smejkal holte seine Burschen beim Stand von 0:4 in die Auszeit, gerade rechtzeitig, denn die Heimmannschaft holte mit irrsinnigem Kampfgeist den Rückstand auf, glich zum 12:12 aus und konnte mit 16:14 vorlegen. Die heiße Finalphase war geprägt von souveräner Ballverteidigung und abgeklärterem Spiel durch die Gäste, die diesen zweiten Satz mit 22:25 für sich entschieden.
Die Nordmänner kämpften und gaben alles. Es folgte ein heißumkämpfter dritter Satz, der mit 21:25 das bessere Ende und auch den Aufstieg ins Achtelfinale des Europa Cup für Galatasaray Istanbul brachte.

 

Stimmen zum Spiel:

CAKIR Umut, Trainer Galatasaray Istanbul:
„In den ersten 2 Sätzen haben wir uns schwergetan und wirklich kämpfen müssen. Dann ist es besser gegangen. Im dritten Satz habe ich dann junge Spieler auf das Feld gebracht, um Erfahrung zu sammeln. Wir sind glücklich, in der nächsten Runde zu sein.“

PECIAKOWSKI Michal, Kotrainer URW:

„Nach der knappen Niederlage in Istanbul wollten wir „all-in“ gehen in Zwettl. Wir haben gekämpft, es hat aber leider nicht gereicht. Istanbul ist eine große Marke in Volleyball und für uns doch noch eine Nummer zu groß.“

 

Vielen Dank an das Autohaus Team Berger, DEM verlässlichen Fuhrparkpartner der Union Raiffeisen Waldviertel für die Übernahme der Matchpatronanz.

 

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. Galatasaray HDI Sigorta: 0:3 (26:28; 22:25; 21:25)

 

Man Of The Match

MECIAR Marek, #5 auf der Seite der Nordmänner und SHARIFI Morteza, #12 von Galatasaray Istanbul wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel Galatasaray HDI Sigorta
Gesamtpunkte 69 78
Blockpunkte 6 4
Servicepunkte 4 4
Perfekte Annahme in % 29 43

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel Galatasaray HDI Sigorta
Marszalek 13 Güngör 13
Meciar 10 Edgar 12
Streutker 10 Sharifi 12

 

Spieltermine:

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. Hypo Tirol Volleyballteam, AVL
Samstag, 19.11.2022; 20.15 Uhr, ORF Live Spiel, Zwettl – Stadthalle – NORDMANN TV

SK Zadruga Aich/Dob vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, MEVZA
Mittwoch, 23.11.2022, 19.00 Uhr, Bleiburg – Jufa Arena – LAOLA

SV Raiffeisen Hartberg vs. Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, AVL
Samstag, 26.11.2022, 19.00 Uhr, Hartberg – Bundesschulzentrum – LAOLA