Nordmänner im Halbfinale der Austrian Volley League Men

Nordmänner im Halbfinale der Austrian Volley League Men

Bereits am Samstag, 5.3. gab es ein erneutes Zusammentreffen der Spieler der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel und VBC TLC Weiz im Viertelfinale der AVL Men. Die Steirer wollten heute die Chance auf den Spielausgleich und gleichzeitig auf den Einzug ins Halbfinale erreichen.

Die Partie begann ausgeglichen wie gestern. Bei einem zwei-Punktevorsprung bei 7:5 für die Gäste suchte Trainer Smejkal das Gespräch mit den Burschen. Diese schafften danach den Ausgleich, setzten sich im weiteren Verlauf ab und konnten bis zum Satzgewinn von 25:15 die Steirer auf Distanz halten.

Mit weit mehr Emotion und Konzentration als gestern starteten die Nordmänner blitzartig in den zweiten Satz. Trainer Murauer holte seine Spieler bei einem Stand von 6:1 vom Feld, um den Lauf der Nordmänner zu unterbrechen. Dies zeigte nur mäßig Erfolg, denn die Weizer holten die Punkte nicht auf. Der Trainer der Steirer probierte alles, wechselte sich selbst ein, um seine Mannschaft noch zu unterstützen. Aber auch er konnte letztlich dem verdienten Satzgewinn der Nordmänner mit 25:13 nichts entgegensetzen.

Die Nordmänner verfolgten am Anfang des dritten Satzes akribisch das Ziel des Einzuges ins Halbfinale. Die Weizer gaben sich jedoch nicht geschlagen und versuchten alles, diesen Satz noch an sich zu reißen. Weiz verteidigte, was zu verteidigen war und holte einige Punkte auf, fand jedoch gegen die kompakt auftretenden Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel kein Rezept. Waldviertel hatte klare Vorteile im Service im Angriffsdruck und in der Annahme. Der dritte Satz und somit das Ticket für das Halbfinale ging mit 25:19 an die Heimmannschaft der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel.

Stimmen zum Spiel:

MVP, Martin Weber (#5 URW): „Heute spielten wir ein viel stabileres Match als gestern. Wir hatten heute alles unter Kontrolle und produzierten weniger Fehler. Jetzt beginnt eine heiße Woche Training für das Cupfinale am Sonntag und da wollen wir perfekt vorbereitet sein.“

Zdenek Smejkal (Coach URW): „Ein sehr, sehr wichtiger Schritt im Playoff ist uns gelungen. Die Konzentration muss aber nun auf das Cupfinale und die nächsten Runden gerichtet werden. Heute hatten alle Spieler ihre Einsatzzeit und diese haben sie perfekt genutzt. Vielen Dank an unser Publikum.“

MVP, Michael Pekar (#11 Weiz): „Waldviertel hatte heute ein besseres Service als gestern und hat darum höher gewonnen. Wir zeigten trotzdem eine gute Leistung und haben phasenweise dagegengehalten. Wir müssen unseren Fokus nun auf die weiteren Spiele legen, wo unsere Chancen besser sind als gegen Waldviertel. Diese beiden Spiele haben uns für das Weitere gute Motivation gegeben.“

Michael Murauer (Coach Weiz): „Waldviertel serviert daheim besser als auswärts. Gestern hat URW zurückhaltend abgetastet und heute den Sack souverän zugemacht. Waldviertel hat verdient gewonnen. Wir sind zufrieden mit der gezeigten Leistung und werden und nun auf die Platzierungsspiele konzentrieren. Wenn Waldviertel so weiterspielt, dann sind sie nicht mehr weit vom Doppeltitel entfernt.“

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs VBC Weiz 3:0 (25:15, 25:13, 25:19)