Zwettler Lehrer:innenauswahl holt Landesmeistertitel

Nach einem enttäuschenden 5. Platz im vergangenen Schuljahr konnte die Zwettler Lehrer:innenauswahl heuer zurückschlagen und überlegen den Landesmeistertitel feiern.

Sechs Bezirksteams kämpften in der Zwettler Stadthalle um den begehrten Titel. Neu war der Modus. Gespielt wurde nämlich auf Damenhöhe, dafür durften die Männer nur aus dem Hinterfeld angreifen. Dem Spiel tat das gut, denn dadurch kamen auch die Damen im Angriff vermehrt zur Geltung.

Die Zwettler Bezirksauswahl bestand dabei ausschließlich aus Spieler:innen mit URW-Bezug. Mit Bundesligakapitänin Andjela Reiter (SMS Zwettl) war zwar nur eine noch aktive Spielerin dabei, mit Jakob Reiter (MS Groß Gerungs), Peter Pfeiffer (MS Langschlag), Manuel Hahn, Ines Hauer, Stefan Löschenbrand und Karina Lugauer (alle Gym Zwettl), Mario Huber (HAK Zwettl), Herbert Grulich (HLW Zwettl) und Katharina Marchsteiner (SMS Zwettl) waren jedoch geballte Spieler- und Trainer:innenerfahrung mit am Spielfeld. Und diese machte sich bezahlt: Sowohl in den Gruppenspielen als auch im Halbfinale gegen die Auswahl aus Waidhofen/Ybbs und im Finale gegen das Team aus Hollabrunn war man den gegnerischen Mannschaften in allen Belangen überlegen. Da konnte man sogar die verletzungsbedingten Ausfälle von Mitch Peciakowski (SMS Zwettl) und Cornelia Rudig (Gym Zwettl) verkraften.

Mit toller Unterstützung durch das zahlreich erschienene Publikum konnte man schließlich den Landesmeistertitel feiern.