Letztes Wochenende bewies sich die Volleyballstadt Zwettl mit dem besten Volleyballpublikum Österreichs als würdiger Gastgeber für eine Europameisterschaftsqualifikation.
In einer beinahe restlos ausverkauften Stadthalle stellten sich die beiden Österreichischen Nationalteams ihrer nächsten Hürde bei der Mission Europameisterschaftsqualifikation. Den Damen stand ein Top-Team aus Kroatien und den Herren der Gruppenfavorit aus Portugal gegenüber.
In beiden Spielen galten die Mannschaften aus Österreich als Underdog, doch die Fans im Waldviertel wurden ihrem Ruf gerecht und pushten vom ersten Punkt an die Österreicher zu Höchstleistungen.
Schon beim Spiel der Damen um 17.45 Uhr war die Halle voll und die Fans konnten Spitzenvolleyball genießen. Die Österreicherinnen erwiesen sich größtenteils den Kroatinnen ebenbürtig und gingen sogar mit 1:0 in Führung. Leider setzten sich in den nächsten drei Sätzen die erfahrenen Kroatinnen gegen die junge Mannschaft aus Österreich durch.
Im darauffolgenden Spiel überboten die Herren noch einmal alles. Die schon voll scheinende Tribüne füllte sich bis auf den letzten Platz und die Stimmung war grandios. Durch das Publikum angetrieben kämpften die Österreicher um jeden Punkt, setzten die Favoriten aus Portugal stark unter Druck und es entstand ein Spiel auf Augenhöhe, das jedoch zu kippen drohte, als der Topscorer der Österreicher, Paul Buchegger, sich verletzte. Jedoch motivierte dieser Ausfall das Team noch mehr und Österreich vollbrachte die Sensation und gewann gegen Portugal mit 3:1.
„Es war eine unglaubliche Veranstaltung, die ihren Aufwand wert war! Die Waldviertler bewiesen erneut, dass Volleyball hier einen hohen Stellenwert hat und dass in Waldviertel das beste Volleyballpublikum Österreichs lebt!“, freut sich der Nordmänner-Manager Werner Hahn über eine außergewöhnlich erfolgreiche Veranstaltung.
Ein großer Dank gilt dem Direktor des Gymnasium Zwettl, Mag. Wolfgang Steinbauer, für das Zurverfügungstellen der benötigten Räumlichkeiten, den Hallenwarten Johann Kaufmann, Christian Vogl und David Trondl und allen Helfern, die unglaubliche Arbeit leisteten. Großes Kompliment an den Österreichischen Volleyballverband, der mit dem Organisationsteam der Union Raiffeisen Waldviertel für einen perfekten Ablauf des Events sorgten.