Am 24.8. fanden vor der großartigen Kulisse der Salzburger Bergwelt im Universitätssportzentrum Rif und bei sengender Hitze die Österreichischen Seniorenmeisterschaften (40+) im Beachvolleyball statt.
Nach klaren Siegen in den Vorrundenspielen stand der Arbesbacher Routinier Michael Holzmann mit seinem Partner und URW-Nachwuchsspielervater Christian Hörhan im Halbfinale gegen die Lokalmatadore Sikora/Wallner bereits knapp vor dem Aus. In einer unglaublich engen und spannenden Partie drehten die Waldviertler das Match trotz eines 11:13-Rückstandes im Tiebreak und fixierten mit vier Punkten in Folge mit 24:26, 15:13 und 15:13 den Finaleinzug.
Doch das Spiel forderte seinen Tribut und so mussten die beiden Oldies bereits mit Krämpfen in den Beinen ins Finale gegen die amtierenden Vizestaatsmeister und Favoriten aus Oberösterreich Köttstorfer/Amatschek starten. Und ähnlich wie im Halbfinale machten feinkleine Kleinfeinheiten den Unterschied. Der erste Satz ging mit 16:14 an die Gegner, ehe sich die angeschlagenen Waldviertler mit Teamgeist, Nerven- und Willensstärke mit 15:13 in den alles entscheidenden 3. Satz retteten, welchen sie schließlich ebenfalls in typischer Nordmannmanier durch einen direkten Blockpunkt mit 15:13 für sich entschieden.
Welch großartiges Turnier und welch spätes Karrierehighlight für die beiden Mittvierziger.