Sieg über Sokol beendet die Flaute der Nordmänner

In der 9. Runde der Austrian Volley League Men trafen am 3.12.22 die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel auf die Spieler von TJ Sokol V/Post SV Wien. Das Team von Trainer Jiri Siller lag auf Platz 8 der AVL Tabelle und konnte zuletzt durch Siege gegen Weiz, Amstetten und Klagenfurt überzeugen und kam mit enorm viel Selbstvertrauen ins Waldviertel. Die Nordmänner haben nach vier Siegen beim Saisonstart nun seit vier Spielen eine Flaute, hoffen aber mit dem heutigen Spiel wieder Wind in die Segel zu bekommen.

In der Anfangsphase des ersten Satzes setzten sich die Gäste mit vier Punkten ab. Nach erfolgtem Ausgleich durch die Nordmänner folgte eine ausgeglichene Mittelphase und eine Endphase, in der die Waldviertler ein Quäntchen konsequenter spielten und den Satz mit 25:20 für sich entschieden.
Doch die Wiener wollten überraschen und hielten sich im zweiten Satz ran. Sie konnten über den gesamten 2. Satz die Annahme gut halten und ihre Angriffe verwerten. Die Konstanz wurde belohnt, Sokol entschied den zweiten Satz mit 23:25 für sich.
Satz drei – es ging in der gleichen Gangart weiter. Sokol legte vor, Waldviertel schaffte den Ausgleich und Sokol legte wieder vor. Erst bei 17:16 war der Bann gebrochen und die Nordmänner erspielten einen Vier-Punkte Vorsprung. Sie verwalteten diesen jedoch nicht ordentlich und gaben diesen dritten Satz an die Gäste mit 24:26 ab.
Im vierten Satz war die Tonart eine andere. Die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel gingen gleich zu Beginn in Führung und hielten diese bis zum Endstand von 25:18.
Somit stand es 2:2 in Sätzen. Spannung lag in der Luft. Schaffen die Nordmänner den lang ersehnten Gewinn eines Spieles?
Die Anfangsphase des fünften Satzes weckte Erinnerungen an die ersten vier Spiele der Nordmänner. Nach einem Blitzstart der Heimmannschaft gönnte Trainer Siller seinen Burschen bei 5:2 eine Verschnaufpause. Die Nordmänner hielten die Konzentration und wechselten bei 8:4 die Seiten. Eine funktionierende Blockarbeit und schnelle Angriffe über die Mitte sicherten den Spielern der Union Raiffeisen Waldviertel den fünften Satz mit 15:9.

Für die Nordmänner geht es bereits am Donnerstag, 8.12.22 mit dem ÖVV Cup ¼ Finale gegen VBC TLC Weiz und am 10.12.22 mit dem AVL Spiel gegen VBK Wörther-See-Löwen in der Stadthalle Zwettl weiter.

 

Stimmen zum Spiel:

Raphael Trauth,#12, MVP TJ Sokol:
„Es war eine Mega Partie von beiden Seiten und richtig hart umkämpft mit dem besseren Ende für Waldviertel. Früher hab ich mich immer gefreut über das Schlusslied wenn wir gewonnen haben, heute eher nicht. Wir sind trotzdem nicht unzufrieden. Es war ein gutes Spiel. Darauf können wir aufbauen.“

Daan Streutker, #11, MVP Raiffeisen Waldviertel:
„Wir hatten dieses Mal eine Woche Vorbereitung und das war gut so. Sokol ist ein gutes Team, das immer bis zum Schluss kämpfte. Wir haben ganz gut gespielt und endlich einen Sieg geschafft. Ich bin richtig froh, nach meiner Verletzung wieder ganz fit zu sein und freu mich schon auf die kommenden Spiele nächste Woche.“

Zdenek Smejkal, Trainer Union Raiffeisen Waldviertel:
„Endlich wieder ein Sieg nach der langen Durststrecke. Für uns war es ein wichtiger Sieg und wichtige 2 Punkte für das Selbstvertrauen. Wir brauchen Stabilität in der Mannschaft und dafür haben wir heute gekämpft. Gratulation an Sokol für ihre gute Leistung.“

 

Vielen Dank an die Niederösterreichische Versicherung, vertreten durch Herrn Franz Bauer für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. TJ Sokol V/Post SV Wien: 3:2 (25:20; 23:25; 24:26; 25:18; 15:9)

 

Herzlichen Dank an die Schülerinnen unserer Partnerschule, die Mittelschule für Sport und Wirtschaft in Zwettl, die in den Satzpausen mit Cheerleader Einlagen das Publikum beeindruckten. Herzlichen Dank auch an Frau Birgit Grötzl BEd, und die Eltern der Schülerinnen, die Ihnen das ermöglichen.

 

Man Of The Match
Daan Streutker, #11 auf der Seite der Nordmänner und Raphael Trauth, #12 von
TJ Sokol wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

 

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen Waldviertel TJ Sokol V/Post SV Wien
Gesamtpunkte 112 98
Blockpunkte 14 8
Servicepunkte 2 1
Perfekte Annahme in % 29 23

 

Scorer

Union Raiffeisen Waldviertel TJ Sokol V/Post SV Wien
Streutker 25 Trauth 17
Klochko    18 Stefko 12
Meciar      15 Berger, Ofner 11

 

Spieltermine:

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. VBC TLC Weiz,
ÖVV Cup ¼ Finale, Donnerstag, 8.12.2022, 17.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle;
NORDMANN TV

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt,
AVL, Samstag, 10.12.2022, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV
Anmeldungen zur Friends Area am 10.12.2022 können bereits über die Website vorgenommen werden.