Mit großen Erwartungen reiste das Oberstufen-Volleyballteam unserer Partnerschule, des Gymnasiums Zwettl, zu den Schulbeachcup-Landesmeisterschaften nach Tulln. Nach den Hallenlandesmeistertiteln im Mädchen- und im Mixedbewerb und dem Vizebundesmeistertitel der Mädchen zählte die Schule auch im Beachvolleyball zu den Topfavoriten. Und das, wie sich herausstellen sollte, zurecht.
Die Gruppenspiele gegen das Don Bosco-Gymnasium Unterwaltersdorf und die HLW Hollabrunn wurden dominiert und jeweils ganz klar mit 3:0 gewonnen. Auch das Viertelfinalduell gegen das BG Zehnergasse Wr. Neustadt ging mit 3:0 an das Gym Zwettl.
Vor dem Halbfinalspiel gegen die Vorjahressieger und Mitfavoriten aus dem BG St. Pölten gab es ein taktisches Geplänkel zwischen den beiden Teams. Die Coaches wollten ihre Aufstellungen nicht zeigen, bevor die Gegner das taten. Somit einigte man sich darauf, die Burschen-, Mädchen- und Mixed-Teams schriftlich zu fixieren. Im Endeffekt wäre die Aufstellung wohl nicht entscheidend gewesen – zu kompakt agierten alle drei Zwettler Teams. Auch das Halbfinale ging mit 3:0 an die Waldviertler.
So kam es im Finale zu einem Aufeinandertreffen vieler Vereinskolleg:innen. Sechs unserer Mädchen und Burschen und Coach Stefan Löschenbrand auf Seiten des Zwettler Gymnasiums standen drei Burschen beim Finalgegner, dem BG Krems Ringstraße, gegenüber. Dementsprechend umkämpft waren dann auch die Spiele. Zwar gewannen die Zwettler Mädchen ganz klar, nach einem Sieg der Kremser Burschen musste dann aber das Mixed-Spiel entscheiden. Und das wurde zu einem wahren Krimi.
Nach einem Fehlstart lagen die Zwettler bereits mit 2:9 zurück. Nach einer Auszeit kämpfte sich das Team Punkt um Punkt zurück. Bei 18:18 gelang der Ausgleich, wenig später hatten die Kremser bei 20:19 einen Matchball. Dieser wurde mit viel Routine abgewehrt und das Match noch mit 22:20 gewonnen.
Nachdem Niederösterreich heuer Veranstalter ist, geht es für beide Finalteams nun von 16. – 18. Juni zu den Bundesmeisterschaften nach Tulln.