Mit dem Schulbeachcup eröffnet die Union Raiffeisen Waldviertel für gewöhnlich die Beachsaison. Wetterbedingt musste heuer jedoch in die Halle ausgewichen werden, da aufgrund der sehr früh angesetzten Landesmeisterschaften keine Verschiebung auf einen Ersatztermin mehr möglich war.
Ca. 170 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren beteiligten sich in Zwettl in drei Altersklassen an den als Waldviertler Vorausscheidung für den NÖ Schulbeachcup ausgetragenen Turnieren. Dabei kämpften 29 Schulmannschaften aus den Bezirken Horn, Krems und Zwettl in insgesamt 104 Matches um die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in Tulln.
Der Turniersieg ging in allen vier Bewerben an das Gymnasium Zwettl.
In der Oberstufe belegte die HAK Horn vor der HAK Zwettl Platz 2, in den Bewerben Unterstufe 2 (3./4. Klasse) und bei den Burschen der Unterstufe 1 (1./2. Klasse) landeten zwei Teams der SMS Zwettl am Stockerl. Platz 2 bei den Mädchen der Unterstufe 1 ging an die SMS Zwettl vor einem weiteren Team des Gymnasiums.
Neben den siegreichen Teams qualifizierten sich im Bewerb Unterstufe 1 Mädchen auch die MS Groß Gerungs und, mit einem Sieg beim Vorrundenturnier in St. Pölten, die SMS Zwettl für die diese Woche stattfindenden Landesmeisterschaften in Tulln.