Packendes Spiel gegen Graz

Die Nordmänner begrüßten am Samstag UVC Graz in der Stadthalle Zwettl. Die Steirer mussten am Mittwoch den Traum vom Erreichen des CEV-Challenge-Achtelfinals nach dem Spiel gegen die ungarische Mannschaft MÁV Foxconn Szekesfehervar aufgeben.
In der powerfusion Volley league Men liegen die Nordmänner mit 10 Punkten an sechster Stelle und sind somit den Grazern, die mit zwölf Punkten an der fünften Stelle liegen, auf den Fersen. 

Spiele gegen Graz versprachen bisher Brisanz, lange Ballwechsel und enge Punktestände. Dies sollte auch dieses Mal wieder zutreffen.
Hochmotiviert starteten beide Mannschaften ins Spiel. Konzentration auf beiden Seiten, gute Blockarbeit und gute Defense prägten den ersten Satz bei beiden Teams. Das bessere Ende fanden jedoch die Nordmänner mit 25:22.
Die Hausherren nahmen den Schwung des ersten Satzes mit in den zweiten Satz und legten mit tollen Services und guter Defense zum 5:1 vor, ehe Trainer Zoltan Mozer seine Jungs vom Feld holte. Die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel konnten heute mit Spielfreude und besserer Abstimmung zwischen Zuspiel und Angriff das beste Volleyball Publikum begeistern während auf Seiten der Gäste die hohe Eigenfehlerquote zu Buche schlug. So ging auch dieser Satz mit 25:16 an die Waldviertler.
Die Gäste hatten im dritten Satz einen guten Beginn. Diese agierten stabiler und senkten die Eigenfehlerquote. Beide Teams gaben alles, jedoch liefen die Nordmänner in diesem Satz ständig einigen Punkten hinterher. Die Spieler von Trainer Palgut kamen in der Crunchtime näher an die Steirer heran, schafften jedoch nicht, den Satz noch zu drehen und gaben ihn mit 21:25 an die Gäste ab. Die Grazer waren im Spiel zurück.
Ausgeglichen ging es in Satz vier her. Wer würde das Momentum am Ende für sich nutzen können?
Graz machte sehr viel richtig und den Nordmännern fehlte die letzte Konsequenz und so kam es bei 4:7 zur Auszeit bei den Nordmännern. Die Heimmannschaft schaffte immer wieder mal den Anschlusspunkt, glich bei 14:14 aus und ging mit 16:15 in Führung. Aber Aufgeben war für beide Teams ein Fremdwort. Beide Mannschaften holten Bälle, die bereits verloren geglaubt waren. Letztlich waren die Nordmänner aber konsequenter, abgebrühter und haben gesamt gesehen mehr Servicedruck aufbauen können und beendeten den vierten Satz mit 25:21.

Stimmen zum Spiel:
Kratz Johannes #9, Graz:
„Wir wussten, dass es ein enges Spiel werden würde. Ab dem zweiten Satz sind wir ins Spiel gekommen. Die Waldviertler waren aber konsequenter und fehlerfreier. Bis auf den 2. Satz war es ein gutes Spiel. Morgen wartet im ÖVV Cup VCA Amstetten auf uns.

Ulve Steidl #2, Graz:
„Wir starteten nicht so gut ins Spiel. Der dritte Satz funktionierte gut. Der vierte Satz war ausgeglichen. Zum Schluss hin haben die Waldviertler besser Druck gemacht und verdient gewonnen.“

Paul Nusterer #22, URW:
„Es war ein wichtiges Spiel heute. Graz hat gezeigt, dass sie guten Volleyball spielen können,- dementsprechend motiviert gingen wir in dieses Spiel. Spielentscheidend in den ersten beiden Sätzen war die gute Energie am Platz. Den dritten Satz haben die Grazer verdient gewonnen. Im vierten Satz bauten wir guten Servicedruck auf. Insgesamt war es eine gute Leistung des ganzen Teams, jeder half jedem.

PECIAKOWSKI Michal, Kotrainer URW:
„Graz war ein harter Gegner mit starker kämpferischer Leistung, vor allem in der Verteidigung, aber wir waren heute besser. Wir verteidigten jeden cm² des Feldes und das war der Schlüssel zum Erfolg.“

Vielen Dank an das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs GmbH & Co KG, DEM jahrelangen, verlässlichen Partner der Union Raiffeisen Waldviertel für die Übernahme der Matchpatronanz. Souverän brachte Geschäftsführer Fritz Weber den ersten Ball des Spiels über das Netz.

Herzlich bedanken wollen wir uns auch bei den Schülerinnen unserer Partnerschule, dem BG und BRG Zwettl, die die Wartezeit zwischen den Sätzen mit gelungenen Tanzdarbietungen unterhaltsam gestalteten. Leonie Magenschab und Alina Palk studierten in Eigenregie diese tollen, abwechslungsreichen Choreographien ein.  

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. UVC Holding Graz  3:1 (25:22, 25:16, 21:25, 25:21)

Man Of The Match
Matej IVIC, # 19 auf der Seite der Nordmänner und Jose Pedro FONSECA PEREIRA JARDIM, #10 von den Steirern wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

Zahlen & Fakten

 Union Raiffeisen WaldviertelUVC Holding Graz
   
Gesamtpunkte9684
Blockpunkte77
Servicepunkte61
Perfekte Annahme in %4032

Scorer

Union Raiffeisen WaldviertelUVC Holding Graz
  
Nusterer 19Arvay, Kopschar 13
Kowalewski 14Kratz 11
Gulak 13Steidl 10


Spieltermine:

Union Raiffeisen Waldviertel vs. VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt, ÖVV Cup,
Sonntag, 24.11.2024, 16.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV

TJ Sokol V/Post SV Wien vs. Union Raiffeisen Waldviertel, powerfusion VL Men,
Samstag, 30.11.2024, 19.00 Uhr, Wien – Posthalle (Schumanngasse 101)

Union Raiffeisen Waldviertel vs. SK Zadruga Aich/Dob, powerfusion VL Men,
Samstag, 7.12.2024, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV
VORMERKEN:
16.30 Uhr, URW 2. BL – Herren vs. PSV Salzburg, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV – ohne Moderation

Hypo Tirol Volleyballteam vs. Union Raiffeisen Waldviertel, powerfusion VL Men,
Samstag, 14.12.2024, 20.00 Uhr, Innsbruck – Olympiahalle