Nordmänner – ein Sieg muss her!

Im zweiten Halbfinalspiel der Austrian Volley League Men trafen vor einer, bis auf den letzten Platz besetzten Stadthalle Zwettl die Union Raiffeisen Waldviertel auf TSV Hartberg. Nachdem die Steirer im ersten Spiel vorgelegt haben, hieß es nun für die Nordmänner, in der „best-of-five“-Serie wieder auszugleichen. Unterstützung für dieses Vorhaben kam unter anderem durch die Union Ottenschlag, den UTTC Zwettl, SUTC Großgöttfritz, Union Weitersfelden VB, UV Gföhl, SC Zwettl und UTC Zwettl, die über die Vereinsaktion die Mannschaft in der Halle anfeuerten.

Es ging gleich mächtig los in der Stadthalle Zwettl. Beide Mannschaften gingen fokussiert ans Werk und spielten auf Augenhöhe. In der Crunchtime des Satzes traten Unsicherheiten im Spiel von Hartberg zu Tage, was den Verlust des Satzes mit 25:22 nach sich zog.
Los gings mit Satz zwei. Wird sich die Stimmung in der Halle in der Leistung der Nordmänner widerspiegeln? Leider ging es in Satz zwei mit einem sehr guten Start der Steirer los, sodass die Nordmänner bei 2:5 in die Auszeit mussten, um wieder an die Marschrichtung erinnert zu werden. Danach ging es völlig ausgeglichen mit gutem Service und guter Annahme weiter und die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel nutzten in dieser Phase kleine Fehler der Steirer und glichen bei 14 aus. Beide Mannschaften kämpften Punkt um Punkt und das Momentum war auf Seiten der Nordmänner, die diesen Satz mit 25:23 beendeten.  
Solider Start der beiden Mannschaften in den dritten Satz. Sowohl die Trommeln der Heimmannschaft als auch die der Gäste erfüllten die Stadthalle. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, sodass die Spannung in der Halle kaum auszuhalten war. Dieses Mal ließen sich die Steirer die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und beendeten den Satz mit 24:26.
Mit starker Blockleistung starteten die Gäste in den vierten Satz, sodass Trainer Yosifov die Spieler beim 0:4 vom Feld holte. Der Vorsprung der Steirer hielt sich über eine längere Phase, wobei die Nordmänner bei 14 ausglichen. In der Art ging es weiter,- Punkt um Punkt wurde gespielt. Gute Annahme, starke Defense und spektakuläre Bälle auf beiden Seiten. In der letzten Phase des Spiels waren aber die Spieler von Hartberg konsequenter und beendeten den Satz mit 23:25.
Unkonzentriertheiten bei den Nordmännern brachte den Steirern im fünften Satz einen Start zum 0:3. Emotionen machten sich breit, als die Seiten bei 5:8 gewechselt wurden. Je länger das Spiel dauerte, desto besser kamen die Gäste ins Spiel – zum Leidwesen der Heimmannschaft. Die Steirer nutzten jede Chance, während die Nordmänner in dieser Phase zu viele Eigenfehler machten, beziehungsweise Chancen nicht nutzten und so den Satz mit 9:15 verloren.
Gratulation an die Spieler von Hartberg, die Kampfgeist bis zum letzten Punkt bewiesen haben.

Nun heißt es, die starke und solide Leistung der ersten zwei Sätze in das 3. Halbfinalspiel am Samstag in Hartberg mitzunehmen und den Fokus auf die Dinge zu legen, die noch perfektioniert werden müssen.
   
 


Stimmen zum Spiel:
Paul Nusterer,#22 URW:
„Das war heute ein sehr wichtiges Spiel und wir gingen voll Angriff hinein. Nach einem guten Start haben wir den ersten Satz souverän gewonnen. Auch im zweiten Satz spielten wir gut und unser Service und die Annahme waren stabil. Im dritten Satz haben wir gut begonnen, aber viele Chancen nicht genutzt, weswegen Hartberg immer drangeblieben ist und unsere Fehler nutzte, um den Satz zu gewinnen. Im vierten hatten wir einen schlechten Start, kämpften uns gut zurück, waren aber zu ineffizient und machten zu viele Eigenfehler. Der fünfte Satz war einfach nur schlecht.“

Max Thaller,#13 Hartberg:
„Der Unterschied heute war unter anderem, dass wir bis in den fünften Satz kämpften und auch den Willen hatten. Waldviertel hätte sich einen Sieg verdient. Sie hatten heute besseres Service und bessere Annahme,- Gott sei Dank besteht ein Spiel nicht nur aus Service und Annahme. Diese Wahnsinnskulisse an einem Mittwochabend ist hervorragend und wir kommen immer wieder gern ins Waldviertel.“

Vielen Dank an die Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte für die Übernahme der Matchpatronanz. Die Raiffeisenbank begleitet die Union Raiffeisen Waldviertel bereits über Jahrzehnte und trägt maßgeblich zur Weiterentwicklung und zum Erfolg bei. Stellvertretend für die Raiffeisenbank brachte Prokurist Stefan Hoelzl, Bankstellenverbandsleiter Ottenschlag den ersten Ball des Spiels gekonnt aufs Feld.

Herzlich bedanken wollen wir uns auch bei unserer Partnerschule, dem Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Zwettl. 35 Mädchen des ganzen Jahrgangs der zweiten Klassen haben voll motiviert und mit großem Einsatz in deren Sportstunden die Tänze mit Cornelia Rudig (Tanz 3) und Marie Mittermair (Tanz 1 und 2) einstudiert. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. TSV Raiffeisen Hartberg 2:3 (25:22, 25:23, 24:26, 23:25, 9:15)  

Man Of The Match
Jan Üprus,#18 auf der Seite der Nordmänner und Hampus Ekstrand,#9 von den Steirern wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

Zahlen & Fakten

 Union Raiffeisen WaldviertelTSV Hartberg  
   
Gesamtpunkte106111
Blockpunkte513
Servicepunkte13
Perfekte Annahme in %3432

Scorer

Union Raiffeisen WaldviertelTSV Hartberg
  
Nusterer 26Marks, Ekstrand 23
Dovhyi 15Willimek 15
Kucher 14Hensel 8  

Spieltermine:

TSV Raiffeisen Hartberg vs. Union Raiffeisen Waldviertel, 3. Halbfinalspiel, AVL,
Samstag, 28.3.2026, 19.00 Uhr, Hartberg – Hartberghalle

Union Raiffeisen Waldviertel vs. TSV Raiffeisen Hartberg, 4. Halbfinalspiel, AVL, – wenn nötig
Mittwoch, 1.4.2025, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV

TSV Raiffeisen Hartberg vs. Union Raiffeisen Waldviertel, 5. Halbfinalspiel, AVL, – wenn nötig
Mittwoch, 8.4.2026, 19.00 Uhr, Hartberg – Hartberghalle