Gym-Mädchen schaffen Sensation – Volleyball-Landesmeister in allen Altersklassen

Bereits im Vorjahr war unsere Partnerschule ganz knapp dran gewesen, nun gelang es dem Zwettler Gymnasium als erster Schule überhaupt, das Volleyball-Triple zu holen: Nach dem Landesmeistertitel im Schulolympics-Bewerb (Oberstufe) und in der Schülerliga (Unterstufe) durften nun auch die Rookies (1. und 2. Klasse) Platz 1 in Niederösterreich feiern.

Nachdem gleich drei Gym-Teams in der Bezirksmeisterschaft die Qualifikation für das Waldviertelfinale geschafft hatten, holten die Vize-Landesmeister vom letzten Jahr dort auch den Titel und durften somit am 20. April 2023 zum Landesfinale nach Purgstall fahren. Aufgrund der Vorlage des Schülerliga- und Oberstufenteams war der selbst auferlegte Druck sehr groß. Nach klaren Siegen in den Gruppenspielen und auch im Halbfinale gegen das BG Wr. Neustadt Zehnergasse traf das von Karina Lugauer betreute Team im Finale auf die Mädchen der SMS Böheimkirchen. Diese überraschten zunächst mit schnell gespielten Bällen und starken Angriffen. Nach anfänglichen Problemen holten die Gym-Mädels auf und schafften mit 26:24 noch den Satzgewinn. Danach agierten sie wesentlich souveräner und nutzten die Schwächen des Gegners gekonnt aus. Mit 25:16 sicherten sie sich Satz 2 und damit den Landesmeistertitel. Mit diesem Erfolg machte das Gymnasium Zwettl das Triple perfekt und zeigte eindrucksvoll, dass es momentan in allen Altersklassen die besten Volleyballerinnen des Landes stellt.

Für die Mädchen geht es nun weiter zu den Schülerliga-Bundesmeisterschaften nach Leibnitz, wo sie an den Erfolg des Oberstufen-Teams (3. Platz) anschließen wollen.

Wir drücken die Daumen!