Gute Performance der URW 1.LL-Herren in St. Pölten

Am Samstag, dem 11. Oktober 2025, traf die junge Landesliga-Mannschaft des URW auf die USP Panthers in der Landeshauptstadt St. Pölten. Schon vor Spielbeginn war klar, dass es ein intensives Duell werden würde – und genau so entwickelte sich ein knappes Spiel mit vielen spannenden Ballwechseln.

Der erste Satz begann mit einer deutlichen Rücklage für die Nordmänner. Die Panthers starteten konzentriert, während sich die URW-Jungs zunächst mit Abstimmungsproblemen und Unsicherheiten in der Annahme schwertaten. Doch im Verlauf des Satzes fanden sie immer besser ins Spiel, stabilisierten sich im Aufbau und kämpften sich Punkt für Punkt heran. Trotz starker Phase gegen Satzende ging der Durchgang mit 25:22 an die Heimmannschaft.
Auch im zweiten Satz erwischte der URW keinen idealen Start. Probleme im Sideout sorgten dafür, dass die Panthers früh in Führung gingen. Nach einer kurzen Schwächephase stabilisierte sich das Spiel der Nordmänner aber zusehends: Mit mutigen Außenangriffen und einem verbesserten Zusammenspiel auf der Diagonalposition blieben sie bis zum Schluss dran. Dennoch reichte es knapp nicht, und der Satz endete 25:21 für die Panthers.
Im dritten Satz zeigte die junge URW-Mannschaft noch einmal vollen Einsatz. Vor allem die Angriffe über Außen und durch die Mitte brachten immer wieder schöne Punktgewinne und sorgten für Stimmung auf dem Feld. Trotz starker Phasen und verbesserter Abstimmung gelang es nicht, den Satzgewinn zu holen – die Panthers sicherten sich auch diesen Durchgang mit 25:20.

Kommentar von Nachwuchskoordinator Mitch Peciakowski:
„Bereits in der zweiten Saison ermöglichen wir unseren jungen Spielern die Teilnahme an den Landesliga-Bewerben, weil wir überzeugt sind, dass ihnen das wichtige sportliche Erfahrungen bringt. Das Ergebnis ist für uns zweitrangig – wir wollen, dass die Jungs kämpfen und die Gelegenheit haben, gegen Erwachsene zu spielen. Trotz der Niederlage zeigt dieses gute Ergebnis, dass wir mit der Entwicklung unserer Jugend auf dem richtigen Weg sind.“

Kader URW:
Lukas Vorstandlechner, Damian Oswald, Jaro Oswald, Julian Jell, Jonas Spitzer,
Thomas Pollak, Tobias Filler, Niklas Artner, Fabian Bittermann, Tim Rudig

Sportunion z+p St. Pölten 2 vs. Union Raiffeisen Waldviertel 1. LL Herren:
3:0 (25:22, 25:21, 25:20)