Fulminanter Saisonstart für die Nordmänner

ENDLICH – es ging wieder los. Am Samstag startete auch die 1. BL-Mannschaft der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel in die neue Saison der Austrian Volley League Men. Im ersten Spiel stand ihnen in der voll besetzten Stadthalle Zwettl die Mannschaft der Wörther-See-Löwen Klagenfurt gegenüber. Die WSL nahmen nach 3 absolvierten Spielen bereits 2 Tabellen-Punkte mit ins Waldviertel. Heute galt es für die Nordmänner, im ersten Spiel die ersten Punkte für die Tabelle zu sammeln.

Die Nordmänner agierten von Beginn an kompakt und setzten mit schnellen Aufschlägen und druckvollen Angriffen den Gegner unter Druck. Die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel hatten im ersten Satz alles mit im Gepäck, was die Zuschauerherzen höherschlagen ließ,- Service Asse, Blockpunkte, starke Annahme- und Defense Leistung, kaum Eigenfehler und Spielfreude. Mit diesem Paket beendeten die Nordmänner den ersten Satz mit 25:14.
Nach der Pause starteten die Nordmänner etwas verhaltener und ermöglichten den Gästen einen Start zum 2:6, ehe Trainer Yosifovdie Spieler vom Feld holte. Es gelang den Waldviertlern vorerst nicht, den Angriffen der Kärntner etwas entgegenzusetzen und auszugleichen. Im Verlauf stabilisierte sich die Heimmannschaft und glich mit 2 Monsterblöcken bei 18:18 aus und ging mit 19:18 erstmals in diesem Satz in Führung. Diese Führung konnte aber nicht kontinuierlich ausgebaut werden, sondern es war bis zum Satzende bei 26:24 eine ganz, ganz enge Kiste.

Die Nordmänner hatten im dritten Satz einen besseren Start. Mit perfekten Annahmen und Bällen über die Mitte brachten die Nordmänner das Publikum zum Toben. Die Gäste stellten sich jedoch besser auf das Spiel der Heimmannschaft ein, erhöhten den Servicedruck und näherten sich den Nordmännern wieder an.  Die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel gaben jedoch vor der vollen Halle wieder richtig Gas und spielten einen Vorsprung zum17:11 heraus. Mit diesem aggressiven Endspurt beendeten die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel den dritten Satz mit 25:17.

Fazit von Manager Werner Hahn: „Der Saisonstart war geprägt von Einsatzwillen, Teamgeist und Kampfgeist. Gegen die Wörther-See-Löwen konnten wir zeigen, wo unsere Stärken liegen und nehmen wichtige Erkenntnisse für die kommenden Partien mit. Es ist erkennbar, dass wir noch nicht die Spielpraxis der anderen Mannschaften haben, aber wir sind sehr zufrieden mit diesem Start vor dieser Kulisse in der Stadthalle Zwettl und den 3 Punkten für die Tabelle in der Austrian Volley League Men.“

Stimmen zum Spiel:
Simon Frühbauer, #16, Kapitän:
„Wir starteten nicht gut ins Spiel. Waldviertel war sofort im Spiel. Im zweiten Satz spielten wir gut, hatten aber dann nicht die Konstanz, den Sack zuzumachen. Nach dem engen zweiten Satz war dann die Luft draußen.“

Niklas Stooß,#10 URW:
„Es war ein gelungener Start in die Saison gegen die sehr abwehrstarken Kärntner. Wir konnten durchwechseln und alle bekamen Einsatzzeit.“

Vielen Dank an AVIA Eigl, einem Mega Partner der Union Raiffeisen Waldviertel, für die Übernahme der Matchpatronanz. Das Unternehmen unterstützt bereits jahrelang den Weg und die Weiterentwicklung der Union Raiffeisen Waldviertel. Stellvertretend für die AVIA Eigl brachte Geschäftsführer Mag.(FH) Thomas Traxler MSc den ersten Ball des Spiels aufs Feld.  

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt  3:0 (25:14, 26:24, 25:17)

Man Of The Match
Samuel MÜLLER,#2 auf der Seite der Nordmänner und Dominik Karl BLAHA,#15 von den Kärntnern wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

Zahlen & Fakten

 Union Raiffeisen WaldviertelVBK Wörther-See-Löwen
   
Gesamtpunkte7655
Blockpunkte96
Servicepunkte7
Perfekte Annahme in %3530

Scorer

Union Raiffeisen WaldviertelVBK Wörther-See-Löwen
  
Meinerts 13Kolev 7
Tevkun 10Frühbauer 6
Nusterer 7Stockhammer, Wultsch, Klemen, Holzinger 4

  • Spieltermine:

TJ SokolV/Post SV Wien vs. Union Raiffeisen Volleyball Waldviertel, AVL,
Sonntag, 26.10.2025, 17.00 Uhr, Wien – Sport Arena 

UVC McDonalds Ried/Innkreis vs. Raiffeisen Volleyball Waldviertel, AVL,
Samstag, 1.11.2025, 18.00 Uhr, Ried- Raiffeisen Volleydome

SK Zadruga Aich/Dob vs. Raiffeisen Volleyball Waldviertel, AVL,
Mittwoch, 5.11.2025, 19.00 Uhr, Bleiburg – Jufa Arena

Raiffeisen Volleyball Waldviertel vs. UNIONvolleys Bisamberg Hollabrunn, AVL,
Samstag, 8.11.2025, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle; NORDMANN-TV
VORMERKEN:
14.00 Uhr: 2. BL-Damen vs. Mühlviertel Volleys, Nordmann TV-ohne Moderation
16.30 Uhr: 2. BL – Herren vs. Mühlviertel Volleys, Nordmann TV – ohne Moderation