Emotionsgeladenes Cup- Halbfinale

Egal in welcher Bewerbsphase oder welchem Bewerb sich die beiden Teams Union Raiffeisen Waldviertel und Aich/Dob gegenüberstehen, es ist immer für Spannung und außergewöhnlichen Volleyballsport gesorgt.

Der Beginn der Nordmänner in Kärnten war unglaublich. Mit einer 6:0-Satzführung überraschten sie die Gastgeber und es entwickelte sich ein erster Satz, der nichts für schwache Nerven war. Die Gäste begannen Mitte des ersten Satzes eine fulminante Aufholjagd und konnten den Rückstand mit einer unglaublichen Service Gewalt aufholen und den ersten Satz im Finale mit 25:21 für sich entscheiden.

Unbeeindruckt vom Satzverlust setzten die Spieler der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel im zweiten Satz dort fort, wo sie im ersten Satz begonnen hatten. Sie setzten die Kärntner mit unglaublichen Ballwechseln mächtig unter Druck. Doch in diesem Satz nutzten die Kärntner wieder ihre Service Stärke und riskierten noch mehr am Service und wurden auch für dieses Risiko belohnt. Die Nordmänner spielten bis Punkt 20 auf Augenhöhe, konnten aber im Finale der unglaublichen Angriffsgewalt und dem starken Service nichts entgegensetzen.
Wer die Spieler der Union Volleyball Raiffeisen kennt, wusste, dass sie noch einmal alles probieren werden, um in dieses Match zurückzukommen und diesen unglücklichen zwei- Satzrückstand aufzuholen versuchen.
Auch der dritte Satz entwickelte sich zu einer absoluten Nervenschlacht. Sehr viel Service-Druck und unbändiger Einsatz belohnte die Nordmänner mit dem Gewinn des dritten Satzes mit 26:28.
Der vierte Satz begann sehr unglücklich mit einem drei-Punkte Rückstand für wie Waldviertler, den sie nicht mehr aufholen konnten. Zu sehen gab es sehr guten Volleyballsport, am Ende des langen Volleyball-abends musste man den Kärntner gratulieren. Sie waren in der Primetime der Sätze entschlossener und konnten mit ihren Stärken Rückstände aufholen und im Finale noch einmal zulegen.

Natürlich ist man nach dem Spiel enttäuscht, den Finaleinzug nicht geschafft zu haben. Jedoch haben die letzten beiden Spiele gegen die besten Mannschaften aus Österreich gezeigt, dass sich die Mannschaft stetig weiterentwickelt und junge Spieler diese Herausforderung annehmen und zeigen, dass sie mit diesen Top Teams mitspielen können.


Leider setzte sich die Verletzungsserie bei den Waldviertlern auch bei diesem Spiel fort. Wir hoffen, dass die Schulterverletzung unseres neuen Aussen/Annahme Spielers Miroslav Gradinarov sich als nicht schwer herausstellt und wir ihn bald wieder am Spielfeld sehen werden.

Gratulation an die Akteure der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel, denn sie belegen den geteilten dritten Platz des österreichischen Cup Bewerbes. Der Verein hat große Freude mit dieser Platzierung, denn bei einem österreichweit ausgetragenen Bewerb unter die besten drei Teams vorzustoßen, ist keine Selbstverständlichkeit. Wir wissen aber auch, dass wir mit unserer Mannschaft noch sehr viel zu arbeiten haben, um ihn absehbarer Zeit auch so schwere Spiele gewinnen zu können.

Die Waldviertler traten nach einem, von unserem Guru Franz Ziegler toll vorbereiteten Abendessen die Heimreise an und bereiten sich nun akribisch auf das letzte Spiel des Jahres gegen Sportunion z+p St.Pölten vor. Dieses Heimspiel wird noch einmal zu einem tollen Highlight, denn die Friends Area ist für dieses Derby geöffnet worden und wir freuen uns schon, viele Gäste, Sponsoren und Unterstützer des Vereins in der Stadthalle Zwettl begrüßen zu dürfen.

Spieltermine:

Union Raiffeisen Waldviertel vs. Sportunion z+p St. Pölten, powerfusion VL Men,
Samstag, 21.12.2024, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV
VORMERKEN:
21.12.24, 14.00 Uhr: URW 2. BL Damen vs. TI-axess-volley (Nordmann TV – ohne Moderation)
21.12.24, 16.30 Uhr: URW 2. BL Herren vs. VCU Wiener Neustadt (Nordmann TV – ohne Moderation)

UVC McDonalds Ried/Innkreis vs. Union Raiffeisen Waldviertel, powerfusion VL Men,
Montag, 06.01.2025, 18.00 Uhr, Ried – Raiffeisen Volleydome

Union Raiffeisen Waldviertel vs. TSV Hartberg, powerfusion VL Men,
Sonntag, 12.01.2025, 17.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV
VORMERKEN:
12.01.2025, 11.00 Uhr, URW 2. BL – Damen vs. Blum VBC Höchst, 2. BL;
12.01.2025, 14.00 Uhr, URW 2. BL – Herren vs. Raiffeisen VC Wolfurt, 2. BL;