Einzug ins Halbfinale geschafft

Ein sehr wichtiges Spiel stand heute in der Stadthalle Zwettl an. Die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel konnte mit dem Sieg im zweiten Viertelfinalspiel gegen die Wörtherseelöwen aus Kärnten den Einzug ins Halbfinale feiern.

Der Beginn des ersten Satzes diente den Nordmännern sozusagen der Rhythmusfindung, denn die Gäste aus Kärnten erspielten sich sehr früh einen 5 Punkte-Vorsprung. Danach legten die Waldviertler jedoch richtig los. Mit extrem starker Serviceleistung glichen sie aus, mussten sich aber die Punkte hart erarbeiten.

Trainer Zdenek Smejkal schickte im zweiten Satz eine etwas andere Grundsechs auf den Platz. Er wollte damit die Kräfte für die kommenden Aufgaben auf alle Spieler verteilen. Mit Erfolg. Die Nordmänner zeigten eine überragende Performance am Service und servierten im wahrsten Sinne des Wortes diesen Satz zu Ende.

Spannung pur herrschte in Satz drei. Wieder starteten die Waldviertler sehr zurückhaltend, konnten aber gegen Satzmittel an die Wörtherseelöwen aufschließen. Heiße Diskussionen und Emotionen auf Seiten der Gäste brachten jedoch auch die Nordmänner etwas aus dem Konzept. Schlussendlich setzten sie im entscheidenden Moment die beiden richtigen Aktionen und holten sich in der Verlängerung auch den emotionsgeladenen dritten Satz.

Mit den beiden Siegen im Viertelfinale schafften die Nordmänner bereits zum sechsten Mal den Einzug ins Halbfinale.

Vielen Dank an Waldviertel aktiv für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel : VBK Klagenfurt 3: 0 (25:21, 25:13, 30:28)