Drei Punkte für die Nordmänner

In der sechsten Runde der powerfusion VL Men begrüßte die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel die derzeit in der Tabelle an zehnter Stelle liegende Kärntner Mannschaft VBK Wörther-See-Löwen. Die Union Raiffeisen Waldviertel ging an siebenter Stelle liegend in dieses Match. „Wir müssen 3 Punkte machen, um den Anschluss an das vordere Feld nicht zu verlieren“, so die Devise von Werner Hahn an die Mannschaft.  
Im ÖVV-Cup gibt es ein erneutes Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften bereits am Sonntag, 24.11.2024 um 16.00 Uhr in der Stadthalle Zwettl.

Die Nordmänner fanden gut ins Spiel, agierten stabil und machten sehr wenige Eigenfehler. Die Heimmannschaft zauberte bei diesem Satz dem besten Volleyballpublikum Österreichs wieder ein Lächeln auf die Lippen, weil einerseits wieder einige Spielzüge gezeigt wurden und andererseits wieder Monsterblöcke funktionierten, auf die sie bereits die ganze Saison warteten.  Diesen Flow nahm die Mannschaft mit bis zum Satzende von 25:21.
Beide Mannschaften kamen unverändert aufs Spielfeld und starteten ausgeglichen in den zweiten Satz. Klagenfurt hielt gut mit, jedoch im Verlauf agierten die Nordmänner stabiler im Angriff und Block und setzten sich mit fünf Punkten Abstand zum 17:12 ab.  Kurzzeitig zeigten die Klagenfurter wieder ihre Stärke und kamen auf drei Punkte heran. Die Nordmänner ließen nichts mehr anbrennen und beendeten diesen zweiten Satz mit 25:21.
Im dritten Satz ging es beinahe Punkt um Punkt – die Klagenfurter stellten sich besser auf das Spiel der Heimmannschaft ein. Insgesamt lieferten die Klagenfurter einen tollen Fight. Es waren aber die Spieler der Union Raiffeisen Waldviertel, die in der Crunch Time alles auspackten und diesen Satz mit 25: 21 beendeten.

Stimmen zum Spiel:
Adonis Alagic, # 14, MVP Klagenfurt:
„Das Spiel war nicht so schlecht, wir hatten schon schlechtere Spiele. Wir haben in allen Sätzen gut begonnen, aber zu spät begonnen, richtig zu spielen. Waldviertel hat den Heimvorteil gut genutzt und wir waren nach 5,5 Stunden Fahrt noch nicht bereit für das Spiel.“

Simon Frühbauer, #16, Kapitän WSL:
„Phasenweise haben wir eine gute Leistung gezeigt, die wir nicht über ein ganzes Spiel halten konnten, die Nordmänner hielten ein konstantes Level und waren deutlich besser.“

Niklas Stooß, #10, MVP URW:
„Wir haben uns nach dem letzten Heimspiel sehr gut gefangen und haben an den Elementen gearbeitet, die nicht so gut waren. Die Stimmung im Team war sehr gut und wir haben bis zum Schluss konzentriert durchgespielt.“

Mitch Peciakowski, Co-Trainer URW:
„Wir freuen uns über den Heimsieg, es sind wichtige drei Punkte für die Tabelle, die hoffentlich der Anfang einer neuen Qualität sind.“

Vielen Dank an die Niederösterreichische Versicherung, einem Mega Partner der Union Raiffeisen Waldviertel, für die Übernahme der Matchpatronanz. Das Unternehmen unterstützt seit Anbeginn den Weg und die Weiterentwicklung der Union Raiffeisen Waldviertel. Stellvertretend für die Niederösterreichische Versicherung brachte Herr Günther Böhm den ersten Ball des Spiels aufs Feld.  

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vs. VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt 3:0 (25:21, 25:21, 25:21)

Man Of The Match
Niklas Stooß, #10 auf der Seite der Nordmänner und Adonis Alagic, #14 von den Kärntnern wurden zu den besten Männern am Platz gewählt.
Herzliche Gratulation an beide Spieler.

Zahlen & Fakten

Union Raiffeisen WaldviertelVBK Wörther-See-Löwen
   
Gesamtpunkte7563
Blockpunkte133
Servicepunkte36
Perfekte Annahme in %2120

Scorer

Union Raiffeisen WaldviertelVBK Wörther-See-Löwen
  
Stooß 22Stockhammer 10
Palankai-Omoshebi 13Klemen, Neunhoeffer 8
Nusterer 11Frühbauer 7

Spieltermine:

VCA Amstetten vs. Union Raiffeisen Waldviertel, powerfusion VL Men,
Sonntag, 17.11.2024, 16.30 Uhr, Amstetten – Johann Pölz Halle

Union Raiffeisen Waldviertel vs. UVC Holding Graz, powerfusion VL Men,
Samstag, 23.11.24, 19.00 Uhr; Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV
VORMERKEN:
23.11.2024, 16.30 Uhr; URW 2. BL – Herren vs. Hotvolleys, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV – ohne Moderation

Union Raiffeisen Waldviertel vs. VBK Wörther-See-Löwen, ÖVV Cup,
Sonntag, 24.11.24, 16.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV

TJ Sokol V/Post SV Wien vs. Union Raiffeisen Waldviertel, powerfusion VL Men,
Samstag, 30.11.2024, 19.00 Uhr, Wien – Posthalle (Schumanngasse 101) Union Raiffeisen Waldviertel vs. SK Zadruga Aich/Dob, powerfusion VL Men,
Samstag, 7.12.2024, 19.00 Uhr, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV
VORMERKEN:
7.12.2024, 16.30 Uhr; URW 2. BL – Herren vs. PSV Salzburg, Zwettl – Stadthalle, NORDMANN TV – ohne Moderation