Für die Landesliga-Mädels der Union Raiffeisen Waldviertel stand am Samstag das erste Spiel im neuen Jahr an. Der Gegner war der Volleyballverein Mattersburg. Nachdem man sich auswärts noch knapp geschlagen geben musste, wollte man nun unbedingt einen Sieg holen.
Mit einem sehr jungen Kader (Durchschnittsalter ca. 15 Jahre) startete man gut und erspielte sich schnell einen Vorsprung von 6 Punkten. Leider schlichen sich danach zu viele Eigenfehler ein, sodass der Satz noch mit 23:25 verloren ging.
Im zweiten Satz war man von Beginn an sehr konzentriert, hielt die Stimmung und Motivation hoch und konnte einen ungefährdeten 25:18-Erfolg verbuchen.
In dieser Tonart sollte es weitergehen, jedoch kämpften die routinierten Damen aus Mattersburg um jeden Ball und hatten bei jeder Verteidigung ihre Hände, Arme und teils auch Füße im Spiel. Der Satz verlief daher bis zum Stand von 24:24 sehr ausgeglichen.
Eine grandiose Verteidigungsaktion, gepaart mit etwas Glück, brachte den URW-Mädels einen Satzball, den sie auch sofort zur 2:1-Satzführung nutzen konnten.
Ähnlich dramatisch verlief Satz Nr. 4: Keines der beiden Teams konnte sich einen Vorsprung erspielen, sodass es bis zum 21:21 ausgeglichen blieb. Leider schlichen sich ein paar Unsicherheiten und Eigenfehler ein. Mattersburg schaffte den Satzausgleich – 23:25.
Mit voller Motivation zeigten die jungen URW-Mädels ihr Können und starteten mit einer 9:3-Führung in den Entscheidungssatz. Diesen Vorsprung ließen sie sich trotz einiger Wechsel nicht mehr nehmen und entschieden das Spiel mit 3:2 für sich.
Coach Schießwald war zufrieden: „Wir haben sehr solide gespielt und konnten auch unseren jüngsten Spielerinnen wieder Einsatzzeiten geben – genau darum geht es in diesem Jahr in der Landesliga.“

