Verletzung von Bartos stoppt Waldviertel

Verletzung von Bartos stoppt Waldviertel

Im kleinen Finale der MEVZA standen sich, wie im Vorjahr, Gastgeber URW Waldviertel und das slowenische Topteam OK Calcit Volley Kamnik gegenüber.

Kamnik hatte am Tag zuvor in einem der besten Spiele, die je in der Stadthalle gespielt wurden, unglaublich knapp gegen OK Merkur Maribor das Nachsehen. Es galt gespannt zu sein, wie die Gäste diese kräftezehrende Fünfsatzniederlage wegstecken konnten.

Die Nordmänner wollten an ihre Vorjahresleistung anschließen, wo sie das Spiel um Platz drei für sich entscheiden und damit erstmals in der Vereinsgeschichte eine internationale Medaille erreichen konnten.

Das Ziel war klar, der slowenische Vizemeister wollte die Revanche für die Vorjahresniederlage. Der österreichische das zweite internationale Podium.

Das Spiel war von Beginn weg auf extrem ausgeglichenem hohem Niveau. Die Führung wechselte mehrmals, ohne dass sich eine der beiden Mannschaften einen nennenswerten Vorsprung herausspielen konnte. Die Nordmänner hatten vor allem den Topscorer und Kapitän der Gäste, Mitja Gasparini, gut im Griff und zwangen Kamnik durch zwei Blockpunkte ensuite zum 21:20 in ihr zweites Timeout. Das Momentum war damit auf Seiten der Waldviertler und Martin Licek verwertete den zweiten Satzball zum 25:23.

Auch im zweiten Satz zeigten die Nordmänner von Beginn weg mit effektiver Netzarbeit auf, doch die Gäste, welche mit einer Durchschnittsgröße von deutlich über zwei Metern in der Grundformation antraten, zeigten sich ebenso effektiv im Block. Das Spiel war auf höchstem Niveau als Aufspieler Pavel Bartos bei einem Zusammenstoß unter dem Netz umknickte.

Damit musste der Regisseur der Nordmänner vom Platz und zur Abklärung ins Krankenhaus. Da der zweite Aufspieler Christopher Hahn bereits die ganze Saison verletzungsbedingt ausgefallen war, musste Hauptangreifer Martin Licek in die ungewohnte Rolle schlüpfen, doch der Satz war verloren.

Damit entstand nicht nur hinter dem Verlauf des Spieles, sondern der gesamten verbleibenden Saison, ein großes Fragezeichen.

Die Nordmänner versuchten alles, um im Rennen zu bleiben. Licek erfüllte seine ungewohnte Rolle ausgesprochen gut, doch fehlte er durch seine neue Aufgabe in Angriff und Annahme. Somit durfte sich auch der waldviertler Alleskönner Leo Tille als Aufspieler beweisen. Tille spielte unverkrampft und selbstbewusst, so als wäre er sein ganzes Leben schon Regisseur einer Bundesligamannschaft gewesen und dennoch konnte auch er die Lücke, welcher der Ausfall von Pavel Bartos in die Mannschaft riss, nicht ganz ausfüllen.

Waldviertel blieb dran, legte zeitweise sogar vor, doch schlussendlich revanchierte sich Kamnik für die Vorjahresniederlage.

Wir wünschen Aufspieler Pavel Bartos alles Gute und hoffen auf eine baldige Rückkehr in die Mannschaft.

 

Vielen Dank an das Sportland Niederösterreich für die Übernahme der Matchpatronanz bei diesem Spiel.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel : OK Calcit Kamnik 1:3 (25:23, 21:25, 17:25, 19:25)

 

Stimmen zum Match

URW Trainer Zdenek Smejkal:

“Es ist unglaublich schade, was heute passiert ist. Wir waren bis zur Verletzung von Pavel Bartos sehr gut im Spiel. Jetzt blicken wir mit Sorge in die Zukunft. Wir warten noch auf die Diagnose von Pavel. Martin Licek war in seiner Jugend Aufspieler im tschechischen Nationalteam und auch Leo Tille wird Aufspiel trainieren. Wir werden sehen.“

 

MVP URW Daan Streutker:

„Today we had a great start. We came to the match to make up for the 3rd place. We played pretty good after de injury of our setter, but it wasn´t enough.”

 

Werner Hahn:

“Die Nordmänner waren diesmal voll fokussiert und auf Medaillenkurs. Es entwickelte sich ein dramatisches Match um Platz 3, wo beide Mannschaften zeigten, dass sie verdient im Final Four stehen. Knackpunkt in dieser Partie war die Verletzung von unserem Aufspieler Pavel Bartos. Mit den Umstellungen (Anmerkung: 2.Aufspieler Christopher Hahn noch verletzt) konnte das druckvolle Spiel, das vorher aufgezogen wurde weitergespielt werden. Gratulation an Kamnik zu Bronze und vor allem alles Gute an Pavel für den Weg zurück.“

 

Headcoach Kamnik Gregor Jeroncic:

“It was a tough game for us, because we lost a lot of energy yesterday. At the end it was easier, when the setter of URW was injured. Hopefully it isn´t too bad. Important after yesterday is, that we won, it doesn´t matter how we played.”

 

MVP Kamnik Jan Klobucar:

“First of all, we knew it would be a hard game today after yesterday´s loss and also because of the motivation of the hometeam. They didn´t give us anything. It was amazing to see how many people of URW can actually set, after the accident of the setter. I am very happy, that we made it.”