Topduell gegen UVC Graz

Topduell gegen UVC Graz

Im Grunddurchgang der DenizBank AG VL Men bat Vizemeister Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel den derzeit Drittplatzierten UVC Graz am Mittwoch, den 30.10.2019 in der Stadthalle Zwettl aufs Parkett.

Schon von Beginn weg brodelte es am Feld und es waren enorme Emotionen auf beiden Seiten zu spüren. Graz riskierte im ersten Satz voll am Service und brachte damit die Waldviertler unter Druck. Maximaler Einsatz eines jeden Spielers war leider nicht genug um die Gäste unter Kontrolle zu halten. Obwohl die Nordmänner alles gaben, ging der erste Satz mit 23:25 an Graz.

Waldviertel startete den zweiten Satz mit einem mächtigen Angriff durch die Mitte. Diagonalangreifer Lukasz Szarek setzte danach mit 4 Punkten am Service fort. Mit viel Gefühl und sehr überlegt baute URW den Vorsprung auf 7 Punkte aus und spielte Satz zwei souverän zu Ende.

Mit einem Ass eröffneten die Nordmänner den dritten Abschnitt, und sie gaben noch weiter Gas. Die aggressive und fokussierte Taktik ging voll auf und Graz wurde im Laufe des Spiels immer fehleranfälliger. Jetzt herrschte eine unglaubliche Dynamik am Feld der Waldviertler. Der österreichische Cupsieger musste auch diesen Satz an die Heimmannschaft abgeben.

Der vierte Satz entwickelte sich zu einer wahren Blockpartie der Waldviertler. Graz kam mit den Angriffen nicht mehr durch die Blockmauer. URW ließ nichts mehr anbrennen, drängte dem Gegner eiskalt deren Spiel auf und holte sich den Matchgewinn. Dem besten Volleyballpublikum wurde an diesem Abend ein Spitzenspiel der Austrian Volley League präsentiert.

„Nur im ersten Satz haben wir Servicedruck ausüben können, ab Satz zwei haben die Waldviertler einfach unsere Schwachstelle in der Mitte erkannt und uns damit geschlagen“, resümiert Trainer Robert Koch.

„Ausgenommen vom ersten Satz bin ich mit meiner Mannschaft sehr zufrieden“, berichtet Trainer Zdenek Smejkal. „Wir haben im zweiten Satz unser Service stabilisiert und auch die Blockarbeit am Netz war sensationell“.

„Mit diesem Sieg stehen die Nordmänner sicher auf dem zweiten Tabellenplatz und sind somit erster Verfolger des amtierendes Meisters Aich/Dob“, ergänzt Manager Werner Hahn.

Vielen Dank an das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs mit GF Fritz Weber für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel : UVC Graz 3: 1 (23:25, 25:19, 25:18, 25:21)