Sportmittelschule Zwettl – Schule der Champions

Sportmittelschule Zwettl – Schule der Champions

Am 12. Februar 2020 zeigte bereits die U13 der Sportmittelschule Zwettl, dass sie unter die besten Schulmannschaften Niederösterreichs gehören, denn sie dürfen sich ab jetzt Landesmeister U13 (noch dazu ohne Satzverlust) nennen.

Genauso erfolgreich waren die Burschen der U15. Ersatzgeschwächt durch Krankheit bzw. Verletzung nahm die Sportmittelschule am Prestigebewerb „Uniqa School Championship Boys“ in Korneuburg teil, wo 8 Mannschaften aus ganz Niederösterreich um den Landesmeistertitel kämpften. Aufgeteilt in zwei 4er Gruppen holten sich die Jungs Valentin Schmid, Mateo Plazibat, Lucien Fischer, Leon Scheikl und Johannes Herrsch, den Gruppensieg und zwar ebenso ohne Satzverlust.

Durch einen unerwarteten Sieg des zweiten Favoriten gegen den Hauptfavoriten war somit das Halbfinale eines der schwierigsten und emotionalsten Spiele dieses Turniers. Den ersten Satz gab die SMS mit 17:25 klar an Aschbach ab. Die Reaktion der Burschen auf den Satzverlust war fulminant. Sie kämpften sich zurück, glichen aus und holten sich danach auch noch souverän das Tiebreak. Damit standen die Jungs im Finale gegen Wr. Neustadt. Dieses Spiel war ebenfalls nichts für schwache Nerven. Dadurch, dass das Halbfinale schon eine richtig schwierige Angelegenheit war, gingen sie viel lockerer in das Finalspiel und legten einen mega Auftritt hin. Sie zeigten wirklich Charakter und riefen eine starke Leistung ab. Mit diesem sensationellen Sieg gelang die Revanche zum letzten Jahr und die Sportmittelschule holte sich heuer den Landesmeistertitel und qualifizierte sich für die Bundesmeisterschaften in Hartberg, wo die besten 10 Mannschaften aus ganz Österreich teilnehmen werden.

Das Trainerteam Michal Peciakowski und Christoph Grötzl sind wahnsinnig stolz auf die Burschen, denn es herrschte eine tolle Stimmung untereinander und sie zeigten Moral in schwierigen Situationen. Die Landesmeisterschaften brachten allgemein viele enge Partien mit spannenden Ballwechseln und zeigten, dass der Burschenvolleyballsport in Niederösterreich weiter im Aufwind liegt. Ein großer Dank gilt an das Organisationsteam in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und dem Österreichischen Volleyballverband, dem Sportministerium und der Bundesportförderung.

Endstand:

  1. SMS Zwettl
  2. BG Wr. Neustadt Zehnergasse
  3. NMS Aschbach
  4. SMS St. Valentin Schubertviertel
  5. BG Korneuburg
  6. NMS Oberdorf
  7. NMÖMS St. Leonhard/Forst
  8. NMS Waidhofen/Ybbs