Spiel, Satz und Sieg!

Spiel, Satz und Sieg!

Die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel wehrte am Ostersonntag den ersten Matchball der Südkärntner in der Stadthalle Zwettl ab und verkürzte in nur drei Sätzen auf 1:3 im Finale der Austrian Volley League.

Die Waldviertler wollten unbedingt die Verlängerung des Finales erzwingen, waren den Kärntner immer zwei Schritte voraus. Getragen vom euphorischen Publikum erkämpften sie sich sogar einen 5 Punkte-Vorsprung. Am Ende wurde es doch noch einmal knapp. Die Servicemaschine Maximilian Landfahrer bereitete den Nordmännern Probleme, hatten Schwierigkeiten in der Annahme, doch sie behielten die Nerven und holten sich den Satzgewinn.

Nun waren die Gemüter der Gäste erhitzt. Viele Eigenfehler schlichen sich daher bei den Waldviertlern ein und Aich/Dob hatte leichtes Spiel. Reklamationen von #14 Matej Mihajlovic auf Seiten der Kärntner bescherte den Nordmännern durch eine rote Karte einen Anschlusspunkt. Danach kamen die Gastgeber so richtig in Fahrt. Heute waren es die Waldviertler, die dem Gegner die Bälle um die Ohren knallten.

Auch im dritten Abschnitt gaben die Nordmänner von Beginn an Gas, ließen den Favoriten schnell hinter sich (14:8) und setzten sowohl den Gegner als auch dessen Trainer unter Druck. Matjaz Hafner wirkte ziemlich verzweifelt und versuchte sich mit vielen Spielerwechseln zu helfen. Vergeblich. Waldviertel war nicht mehr zu stoppen und beendete den dritten Satz mit einem unglaublichen 25:16.

„Heute konnten wir die Leistung abrufen, die wir uns für das Finale vorgenommen haben. Wir waren in allen Elementen Aich/Dob überlegen“, freute sich Trainer Zdenek Smejkal.

„Wie wir heute gespielt haben, hätten wir es nicht verdient zu gewinnen. Die ganze Mannschaft war schon vor dem Spiel mit dem Kopf nicht dabei und nicht bereit, heute den Meistertitel zu holen. Diese Vorstellung war das schlechteste Niveau, was wir in dieser Saison gespielt haben“, zeigte sich Trainer Matjaz Hafner enttäuscht.

Am Mittwoch geht die Finalserie in das fünfte Spiel und Waldviertel will mehr! Ab 20:25 Uhr überträgt der ORF wieder live auf Sport+.

Herzlichen Dank an die Firma Bau & Putz für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel : Aich/Dob  3: 0 (25:22, 25:22, 25:16)