RAZ Volleyball Waldviertel Sommercamp in Arbesbach

RAZ Volleyball Waldviertel Sommercamp in Arbesbach

Bei perfektem Sommerwetter starteten 30 begeisterte Volleyball-Kinder in ihre wohlverdienten Schulferien. Schwerpunkt der Woche war das altersgerechte Volleyball-Training auf dem Beachvolleyballplatz. Das Freizeit- und Erholungsprogramm rundete das coole Angebot ab und machte die Woche zu einem großen Erfolg. Die Kids konnten ihr Geschick bei Olympischen Waldspielen beweisen, im Zuge einer Wanderung lernten sie die Burgruine Arbesbach kennen und die nötige Abkühlung gab es im wunderschön angelegten Badeteich Arbesbach. Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war der Besuch des ORF Radio Niederösterreichs beim Mittagessen im Gasthaus, der im Zuge der Sommertour in Arbesbach Halt machte und die Volleyballkids interviewte. Highlight der Woche war das große Abschlussgrillen mit den Eltern und die Eisspende von Obmann Peter Kirchmayr.

Die Idee für dieses Camp hatte Michal „Mitch“ Peciakowski – Leiter des RAZ Volleyball Waldviertel (Regionales Ausbildungszentrum) geboren und zeichnete für die Gesamtorganisation unter der Führung der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel verantwortlich. Großartig unterstützt wurde Mitch von seinem hoch motivierten Trainerteam Tobias „Motivator“ Rudig, dem ehemaligen Bundesligaspieler Leo Schober und von Fabian Scheikl, dem Nachwuchstalent der Nordmänner.

Die Kinder im Volksschulalter machten in dieser Woche enorme sportliche Fortschritte. Diese 10 Trainingseinheiten entsprechen zwei Monaten Vereinstraining. Nicht außer Acht zu lassen ist die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen. Die Kids lernten Verantwortung zu übernehmen, schlossen neue Freundschaften, entwickelten Selbstständigkeit und Teamgeist; alles Skills, die im Volleyballsport enorm wichtig sind.

Ein besonderer Dank gebührt den Sponsoren Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte Herrn Prok. Peter Huber, der Gemeinde Arbesbach Frau Vizebürgermeisterin Veronika Stiedl, der Gesunden Gemeinde Arbesbach (gesunde Jause), den zahlreichen engagierten Mamis und Helfern im Hintergrund und den Eltern, die ihren Kindern diese Campwoche unter Berücksichtigung der Covid-19 Maßnahmen ermöglichten.

Das zweite geplante Volleyballcamp im August mit Kindern im Alter von 10 – 14 Jahren ist bereits ausgebucht. Aufgrund der positiven Rückmeldungen und der großen Nachfrage plant man, das Angebot für 2021 zu erweitern.