RAZ Beachvolleyballcamp 2020 in Arbesbach – eine Erfolgsstory

RAZ Beachvolleyballcamp 2020 in Arbesbach – eine Erfolgsstory

Nach dem coolen Einstandscamp zu Ferienbeginn fand von 17.8.bis 21.8.2020 das zweite Sommercamp des RAZ Waldviertel im wunderschönen Arbesbach statt.

Fünf Tage lang hatten die Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren die Möglichkeit, sich von Top-Trainern in Sachen Volleyball, Leistung, Ausdauer, Kraft und Teamgeist inspirieren zu lassen.

Diesmal wurden 51 sportbegeisterte Kids 10 Stunden täglich in Corona-konformen Kleingruppen betreut.

Die Mission

Das RAZ möchte durch das Camp einer großen Anzahl an sportbegeisterten Kindern aus allen Regionen die Möglichkeit geben, Volleyball kennenzulernen und zu trainieren. Die Erwartungen von Mitch Peciakowski, Leiter des RAZ und Initiator des Sommercamps, wurden bei Weitem übertroffen.

Bei beiden Camps verbrachten insgesamt 81 Kinder, darunter Vereinsspieler des URW und Spielerinnen des SPU, Schüler aller Altersgruppen aus der Region, sowie auch Kinder aus anderen Regionen des Waldviertels wie Droß und Gmünd, abwechslungsreiche Ferientage in Arbesbach.

Nicht nur in sportlicher Hinsicht machten die Kinder in dieser Zeit enorme Fortschritte, auch sozial waren die Camps ein großer Erfolg. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen, der Zusammenhalt zwischen den Kindern geschürt. Gerade diese soziale Kompetenz ist es, die Trainer Mitch Peciakowski besonders am Herzen liegt.

Das perfekte Outdoortrainingsgelände

Arbesbach bietet mit seiner wunderschönen Freizeitanlage alle Voraussetzungen für eine abwechslungsreiche Gestaltung.

Hier findet man einen Beachplatz, ausreichend Rasenflächen, wo weitere Netze aufgestellt werden können, einen Badeteich zur Abkühlung, einen Turnsaal zur Regenüberbrückung, einen perfekten Hang, um es auf der Wasserrutsche so richtig abgehen zu lassen und köstliche kulinarische Verpflegung durch den lokalen Wirten.

Die Tagesgestaltung

10 Stunden Betreuung, um den berufstätigen Eltern die Möglichkeit zu geben, die Kinder schon vor Arbeitsbeginn zu bringen.

2x täglich 2 Stunden intensives Training in Kleingruppen, wobei auf Ausdauer, Technik und Kondition geachtet wurde. Jeden Tag wurde zu einem anderen Trainer rotiert und so war Abwechslung vorprogrammiert.

Da die Kinder solchen Spaß hatten und kaum zu bremsen waren, wurde aus 4 Stunden geplantem Training dann meistens deutlich mehr. In den Mittagspausen wurde gebadet, gebaggert, Spikeball gespielt, relaxt und vieles mehr. Nachmittags wurden Turniere in den Kleingruppen abgehalten, wobei die erlernten Techniken gleich in die Praxis umgesetzt werden konnten. Am Ende der Woche wurden die Gruppensieger geehrt.

Das Trainerteam

Michal „Mitch“ Peciakowski, Leiter des RAZ

Tobias Rudig, Sportwissenschaftler und Volleyballtrainer

Cornelia Rudig, Sportlehrerin Gymnasium Zwettl

Katharina Layer, Sportlehrerin SMS Zwettl

Johannes Jürgens, Landesligaspieler des URW

Feste feiern wie die Großen

Auch beim zweiten Camp durfte der gemütliche Ausklang nicht fehlen. Gemeinsam mit den Eltern ließen das Trainerteam und die Kinder die aufregenden letzten Tage bei Traumwetter ausklingen.

An dieser Stelle möchte sich das gesamte Team vom RAZ und der Union Raiffeisen Waldviertel bei allen Unterstützenden ganz herzlich bedanken. Denn ohne die vielen Helfer im Hintergrund wäre eine Veranstaltung wie diese nicht zu stemmen.

Danke…

…an die Kinder, die so diszipliniert und motiviert waren

…an die Eltern, die mitgeholfen haben und weite Autofahrten auf sich genommen haben, um ihren Kindern die Teilnahme zu ermöglichen

…an die Trainer, die unvergessliche Momente im Leben der jungen Nachwuchsspieler hervorgezaubert haben

…an die Fa. Mengl und unseren ehemaligen Libero Nicki Maurer für die coolen Flaschen und Shirts als Preise für die Gewinner

…an die Raiffeisen Bank Waldviertel Mitte, die als starker Partner dieses Camp toll unterstützte

…an unseren Franz Atteneder, der wieder tolle Fotos geschossen hat

…an das Gasthaus Höfinger, wo alle mit herrlicher Verpflegung gestärkt wurden

…an die Bundesligaspieler, die als riesen Vorbilder unsere Kinder besucht haben

…an die Marktgemeinde Arbesbach, die die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellte

Resumee

Das beiden Sommercamps des RAZ waren ein Megaerfolg und bescherten unvergessliche Ferientage. Ein RAZ-Beachvolleyball Sommercamp 2021 ist nächstes Jahr fix eingeplant und soll zu einem Fixpunkt im Sommer werden.

Das RAZ freut sich besonders über die vielen positiven Rückmeldungen unserer Kinder in den sozialen Medien.

Um es daher in der Jugendsprache ausklingen zu lassen – „It was a supergeiles Camp“ (Zitat Simon Dräger).