NÖ-Derby-Kracher

NÖ-Derby-Kracher

„Bei einem NÖ-Derby herrschen andere Gesetze“, versprach Sportdirektor Michael Henschke zu Beginn der Partie. Davon ließen sich die Waldviertler am Sonntag, den 20.01.2019 aber nicht sonderlich irritieren.

Vom ersten Ballwechsel an zögerten die Nordmänner der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel nicht lange und bauten enormen Druck auf. Amstetten ließ sich aber keineswegs abschießen und fightete mit allen Mitteln dagegen. Zu Mitte des ersten Satzes wurde es noch einmal ganz schön spannend. Mit Ruhe und Konzentration holten sich die Waldviertler aber mit 23:25 den wichtigen ersten Satz.

Mit einem Servicefehler eröffneten die Amstettner Satz 2. So ging es auch weiter. Zu viele Servicefehler auf beiden Seiten trugen dazu bei, dass dieser zunächst sehr ausgeglichen verlief. Am Ende produzierten die Mostviertler einfach zu viele Eigenfehler. Waldviertel zündete den Turbo und schloss Satz 2 mit 17:25 ab.

Im dritten Satz kämpften sich die Amstettner an die führenden Nordmänner heran und übernahmen sogar die Führung. Der Spielstand von 16:16 ließ keinen Spielraum für Kunststücke zu. Leider fehlte den Gästen das nötige Glück und Selbstvertrauen um den Satz für sich zu entscheiden.

Ein schweres Los hatten die Waldviertler in Satz 4. Einen 4-Punkte-Vorsprung der Amstettner aufzuholen war keine leichte Angelegenheit. Jedoch boten sich dem Publikum dramatische Szenen. 2 rote Karten für den Kapitän und den Trainer der Mostviertler brachten 2 Anschlusspunkte für die Gäste. Amstetten war aus dem Konzept und Waldviertel nutzte diesen Moment geschickt und holte sich den Matchgewinn.

„Wir wussten, dass uns ein schweres Spiel gegen Amstetten erwarten wird. Im Derby gibt es keine Favoritenrolle. Schlussendlich sind wir froh über die 3 Punkte, denn das Match entwickelte sich anders als gedacht. In den kommenden Spielen müssen wir unbedingt die Eigenfehlerquote minimieren. Respekt gebührt dem 16-jährigen Aufspieler von Amstetten, der sich extrem stark präsentierte. Herzlichen Dank an das Waldviertler Publikum, das uns in schwierigen Situationen sehr geholfen hat“, zeigt sich Trainer Zdenek Smejkal erleichtert.

Amstetten : Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel 1 : 3 (23:25, 17:25, 25:21, 20:25)