Meister Aich/Dob heute unschlagbar

Meister Aich/Dob heute unschlagbar

Der Kampf um den zweiten Tabellenplatz im Grunddurchgang der Austrian Volley League geht in die Finalphase.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel begrüßte am Samstag, den 09.03.2019 den amtierenden Meister und zugleich auch ersten Finalisten der laufenden Saison Aich/Dob in der Volleyballstadt Zwettl.

Von Beginn an zeigten die Gäste vollen Krafteinsatz. Sehr viele Eigenfehler ließen die Waldviertler im ersten Satz alt aussehen. Trainer Zdenek Smejkal zeigte sich absolut unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und nahm schon sehr früh beide Auszeiten in Anspruch. Danach kamen nur mehr Spielerwechsel in Frage. Smejkal brachte frischen Wind in die Mannschat und schon lief es etwas besser. Dennoch ging der erste Satz klar an den Meister.

Auch in Satz 2 machten die Südkärntner Punkt für Punkt, was Nordmann-Trainer Smejkal wieder früh zu einem Time out zwang. Der Block von Aich/Dob war einfach zu stabil für die Angriffe der Nordmänner. Jetzt musste man volles Risiko nehmen, doch die Blockmauer konnte nicht durchbrochen werden.

Im dritten Satz legten die Waldviertler erstmals vor und konnten sogar über lange Strecken mithalten. Dadurch entwickelte sich ein richtiger Fight. Gepusht vom besten Volleyballpublikum der Liga liefen die Nordmänner zur Hochform auf und setzten den Meister gehörig unter Druck. Probleme in der Annahme und Unstimmigkeiten am Feld kosteten ihnen aber schlussendlich auch Satz 3.

Trainer Aich/Dob, Matjaz Hafner: „Union Raiffeisen Waldviertel war heute ziemlich unter Druck. Wir haben in allen Elementen wirklich sehr gut gespielt und die Angreifer zeigten sich in guter Form.“

Werner Hahn, Manager der Union Raiffeisen Waldviertel: „Der österreichische Meister hat verdient gewonnen. Die Kärntner waren in den ersten beiden Sätzen klar überlegen. Gratulation an die Gäste. Mit Schützenhilfe der Amstettner, die heute gegen Graz 3:1 gewinnen konnten, bleiben die Nordmänner auf Tabellenplatz 2“.

Zdenek Smejkal, Trainer der Union Raiffeisen Waldviertel: „Momentan ist Aich/Dob eine Klasse besser. Wir sind sehr nervös und mit zu viel Respekt in dieses Duell gegangen. Aber wir werden weiterarbeiten und stärker in die Halbfinalphase starten“.

Herzlichen Dank an die Firma Swietelsky für die Übernahme der Matchpatronanz.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel : Aich/Dob  0: 3 (17:25, 13:25, 22:25)