Kräfteraubende Aufgaben zu erfüllen

Kräfteraubende Aufgaben zu erfüllen

Yesssss, wir spielen wieder!

Nach der coronabedingten Matchpause der Nordmänner, aufgrund von vielen positiv getesteten Spielern aus zwei slowenischen Spitzenteams, geht es endlich so richtig zur Sache.

Am Mittwochabend steigt das Europacupspiel gegen Lindaren Volley Luzern auswärts in der Schweiz. Der Aufsteiger in die nächste Runde wird nur in einem einzigen Spiel ermittelt. So reisen die Waldviertler schon am Dienstag in das Nachbarland um sich perfekt auf diese Begegnung vorzubereiten. „Es ist unser klares Ziel, die nächste Europacup-Runde zu erreichen“, schickt Manager Werner Hahn voraus.

Schweiz ist ein schwerer Gegner, doch vielmehr kämpfte die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel mit den Vorschriften der Politik. In Zeiten wie diesen erfordert die Einreiseerlaubnis in ein anderes Land enorm viel Bürokratie. Formulare müssen vorab ausgefüllt und verschickt werden, negative Testergebnisse der Spieler und Trainer sind vor der Abreise vorzulegen und vieles mehr.

„Am wichtigsten ist aber die Entscheidung, dass Spitzensport stattfinden darf“, zeigt sich Hahn erleichtert. Jetzt macht sich die akribische Ausarbeitung der Veranstaltungskonzepte des Vereins bezahlt.

Eine Pause für die Spieler ist in dieser Woche Fehlanzeige. Am Donnerstag ist die Rückreise aus der Schweiz geplant, dann geht es direkt zur nächsten Coronatestung. Diese wird für das MEVZA-Spiel am Samstag, den 07.11.2020 gegen UVC Graz in der Stadthalle Zwettl benötigt.

Graz ist ein Neuling in der MEZVA-League. Die Steirer zeigten zwar eine gute Performance, zu einem Punktegewinn reichte es jedoch noch nicht.

„Die Duelle mit Graz waren in den letzten Jahren immer extrem knapp und emotionsgeladen. Das ist heuer nicht anders“, erinnert sich Trainer Zdenek Smejkal.

Die Volleyballfans sind wieder herzlich eingeladen, die Nordmänner bei diesen kräfteraubenden Aufgaben virtuell zu unterstützen.

Vor wenigen Stunden erreichte uns eine Nachricht vom österreichischen Volleyballverband. Das geplante ÖVV-Cup Spiel gegen Waidhofen/Ybbs sollte am kommenden Sonntag, 08.11.2020, stattfinden. Aufgrund des zweiten Lockdowns wird dieses Match voraussichtlich auf Dezember 2020 verschoben.