Gewaltiges Finale!

Gewaltiges Finale!

Nach dieser phänomenalen Überraschung am Ostersonntag mit einem klaren 3:0 Sieg in der Stadthalle Zwettl gegen den Favoriten aus Kärnten nahmen die Nordmänner der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel am Mittwoch, den 24.04.2019 diese lange Reise nach Bleiburg noch einmal gerne in Kauf um das fünfte Finalspiel der Austrian Volley League zu bestreiten. Die Stimmung im Bus war sehr entspannt und die Spieler schon sehr fokussiert auf das schwere Match.

Gleich von Beginn an herrschte volle Konzentration und Aggressivität bei beiden Mannschaften. Es gab nur ein Gas – und zwar Vollgas. Waldviertel lag im ersten Satz immer etwas vorne, was die Kärntner nervös machte. Gleich 7 Blockpunkte der Waldviertler hielten die Angriffe in Schach. In der Mitte des Satzes gelangten die Südkärntner durch eine schlechte Annahmeleistung der Gäste wieder heran und Satz eins ging in die Verlängerung. In einem spektakulären Finish holte sich Aich/Dob mit 29:27 den Satzgewinn.

Auch im zweiten Durchgang kämpften beide Teams auf Augenhöhe. Die Nordmänner setzten sich mit 3 Punkten ab, konnten diesen Vorsprung auch über lange Strecken halten. Einmal mehr hielten sie dem extrem starken Servicedruck von Diagonalangreifer Matej Mihajlovic nicht stand und mit 25:21 ging auch dieser Satz an den Titelverteidiger.

Einen Blitzstart legten die Waldviertler im dritten Satz hin und gingen mit 0:3 Punkten in Führung. Im Laufe des Satzes schien der Block von Aich/Dob jedoch unüberwindbar. Die Nordmänner spielten dann sehr verhalten und vorsichtig um so wenig Eigenfehler wie möglich zu produzieren, was den Gegner noch mehr pushte. Jetzt war die Luft bei den Nordmännern draußen und auch das Glück auf Seiten der Kärntner.

„Wir sind Vizemeister! Die Silbermedaille bringen wir mit Stolz ins Waldviertel. Gratulation an die gesamte Mannschaft und das Trainerteam für diese starke Saison. Gratulieren wollen wir natürlich auch Aich/Dob für den dritten Meistertitel in der Austrian Volley League“, ist Teammanager Peter Hiemetzberger nach dem Spiel happy.

Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel : Aich/Dob  0: 3 (27:29, 21:25, 20:25)