Drei wichtige Punkte ins Waldviertel geholt

Drei wichtige Punkte ins Waldviertel geholt

Das zweite Spiel der Saison führte die Waldviertler am Mittwoch, den 02.10.2019 wieder in die Steirische Landeshauptstadt, wo der VBC TLC Weiz seine Heimspiele austrägt.

Da sich heuer auch Weiz personell enorm verstärkte, musste Trainer Zdenek Smejkal seine Mannschaft präzise auf diese Begegnung vorbereiten.

Die Nordmänner waren zwar vor den gefährlichen Gegnern gewarnt, konnten aber erst am Ende des ersten Satzes ihre Routine gut ausspielen und mit 19:25 gewinnen.

Von Beginn an war der zweite Abschnitt von Unkonzentriertheit der Nordmänner und vielen Service- und Annahmefehlern geprägt. So gelang auch das Side out-Spiel nur selten und die Gastgeber lagen immer einen Schritt voraus. Erst in der finalen Phase schaffte man den Ausgleich zum 22:22, wodurch es noch einmal richtig spannend wurde. Waldviertel wehrte zwei Satzbälle ab und schaffte mit zwei wichtigen Blockpunkten doch noch den knappen Satzgewinn mit 25:27.

Jetzt hieß es so richtig Gas geben und von Anfang an Druck aufbauen, was jedoch nur bedingt gelang. Die Servicefehler konnten nicht verhindert werden und daher hatte Weiz leichtes Spiel. Die Abwehr von zwei Matchbällen machte die Sache nicht leichter. Schlussendlich holte Union Raiffeisen Waldviertel hart verdiente drei Punkte ins Waldviertel.

„Das war heute ein extrem hart umkämpfter Sieg. Weiz hat mächtig dagegengehalten und uns alles abverlangt“, resümierte Trainer Smejkal das Spiel. „Wir konnten trotz des sehr späten Spieltermins alle Punkte mit nach Hause nehmen. Weiz hat sich gegenüber dem Vorjahr mächtig verstärkt und bot heute tollen Volleyballsport. Trotzdem sind wir auf dem richtigen Weg und legten einen super Saisonstart mit zwei Siegen hin. Am Samstag kommt es zum Aufeinandertreffen von Meister und Vizemeister. Auf diese Aufgabe freuen wir uns ganz besonders und hoffen auf eine tolle Stimmung in Bleiburg“, zeigt sich Manager Werner Hahn zuversichtlich.

VBC Weiz : Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel 0: 3 (19:25, 25:27, 24:26)