Die Saison 2019/20 der Union Raiffeisen Waldviertel ist eröffnet

Die Saison 2019/20 der Union Raiffeisen Waldviertel ist eröffnet

Am Samstag, den 21.09.2019, lud Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel zum Saisonstart mit Teampräsentationen in die Stadthalle Zwettl ein. Bei dieser Gelegenheit wurden die Nachwuchsmannschaften U12, U13 und Landesliga Herren für ihre großartigen Erfolge geehrt.

„Wir führen Volleyballer an die Spitze und erobern österreichische Meistertitel in allen Bewerben“, so die Vision der URW.

Im Sommer 2018 legte die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel in einem intensiven Strategieprozess eine neue Reiseroute des Vereins fest. Daraus entstanden eine Vision, eine Mission und neue Ziele, mit denen in Zukunft erfolgreich sowohl im Nachwuchsbereich, der Landesliga als auch in der Bundesliga weitergearbeitet wird.

Ein Vorzeigeprojekt im Waldviertel ist das Regionale Ausbildungszentrum, wo den Kindern täglich ein professionelles Training geboten wird. „Sport ist für jedes Kind eine Lebensschule“, erklärt Obfrau Silvia Atteneder in ihrer Rede. Die Trainer, insbesondere RAZ-Leiter Mag. Michal Peciakowski, gibt den Kindern und Jugendlichen das Rüstzeug mit, um an die Spitze zu kommen. „Seit dem Start in die Professionalisierung des Vereins haben wir mit dem Nachwuchs schon sehr viel geschafft. Aber es geht noch mehr“, erklärt Manager Werner Hahn. Zwettls Bürgermeister Franz Mold sicherte in seiner Rede dafür eine finanzielle Unterstützung zu.

Auch die Kooperation mit der Sportmittelschule Zwettl ist eine enorme Bereicherung für den Verein, wo Michal Peciakowski mit seinem Team bereits viele Erfolge verzeichnen konnte.

Direktor Gerald Nossal hatte an diesem Tag für Mitch eine besondere Überraschung vorbereitet. Die Idee dafür war im Zeichenunterricht entstanden, wo legendäre Sportler und Sportlerinnen in einem Bild verewigt wurden. Darunter zählt ab sofort auch der ehemalige Aufspieler der URW Michal Peciakowski. Als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit erhielt die Schule vom Verein einen Sack mit Volleybällen.

Vor der eigentlichen Teampräsentation verriet Manager Werner Hahn einige Neuerungen in der neuen Saison. Unter anderem wird jedes Spiel, egal ob in Zwettl oder auswärts, per Livestream übertragen und die Firma KEMPA wird in Zukunft den Verein kostenlos mit Sportbekleidung ausrüsten.

„Ich bin stolz, dass wir nur drei Abgänge verzeichnen müssen“, freute sich Werner Hahn. „Union Raiffeisen Waldviertel schafft für die Burschen ein Umfeld, in dem sich alle wohlfühlen.“ Der Franzose Arthur Darmoir verstärkt die Angreiferposition, Niels de Vries (Holland) und Maciej Borris (Polen) agieren als Mittelblocker. „Das Ziel ist ganz klar, wir wollen wieder ganz vorne mitspielen“, so Hahn.

Umrahmt wurde die Präsentation vom „Duo Satuo“. Im Anschluss servierte das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs regionale Köstlichkeiten.

Das erste Heimspiel, zugleich erstes MEVZA-Spiel gegen Mladost Zagreb findet am Freitag, den 11. Oktober 2019, um 19.00 in der Stadthalle Zwettl statt.