Die Nordmänner sind wieder da!

Die Nordmänner sind wieder da!

Unter etwas anderen Bedingungen präsentierte die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel ihre Nordmänner.

Ehe Mitte Oktober 2020 die Volleyballsaison losgehen wird, lud der Verein zur traditionellen Teampräsentation am Samstag, den 26.09.2020 in die Stadthalle Zwettl.

Bereits im Vorfeld wurden enorm viele Sicherheitsvorkehrungen aufgrund der angespannten Corona-Situation getroffen, damit diese Veranstaltung den Hygienevorschriften entsprechend durchgeführt werden konnte. Voraussetzung war eine elektronische Registrierung der Gäste, eine fixe Sitzplatzzuweisung und ein ausgearbeitetes Veranstaltungskonzept. Dieses Prozedere wird den Verein auch bei den kommenden Heimspielen begleiten.

Der erste Applaus seit 7 Monaten, als Moderator Tobias Rudig die Bühne betrat, stimmte alle zuversichtlich. Seit dem Lockdown im März 2020 blieb die Tribüne leer, alle Spiele wurden abgesagt und auch der Trainingsbetrieb eingestellt. Trotzdem blickt der Verein auf eine herausragende Saison zurück, sowohl in der Bundesliga als auch im Nachwuchsbereich waren Meistertitel drinnen. Manager Werner Hahn versicherte: „Wir werden dort weitermachen, wo wir aufgehört haben.“

Bürgermeister Franz Mold äußerte sogar einen Wunsch: „Wir hoffen, dass sich die Bedingungen für die Sportveranstaltungen ändern werden, damit die neue Saison ein Erfolg wird und zu Ende gespielt werden kann. Wir wünschen uns eine volle Tribüne.“

Anschließend wurde dem Publikum der neugewählte und massiv vergrößerte Vorstand der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel vorgestellt. Seit Ende Juni 2020 arbeiten 12 Vorstandsmitglieder, 5 Beiräte und 2 Kassaprüfer als motiviertes Team. Einer großartigen Frau ist es zu verdanken, dass im Verein Großes geschaffen wurde und worauf der neue Vorstand aufbauen kann – Silvia Atteneder. Vielen Dank für dein uneigennütziges Engagement und dein Herzblut, das du 25 Jahre in den Verein gesteckt hast!

Peter Kirchmayr, der neue Mann an der Spitze, ist auch noch nach 90 Tagen Amtszeit voller Elan. „Silvia hat sehr große Fußstapfen hinterlassen. Ich werde

bestimmt immer mit ihr verglichen.“ Aber dieser Herausforderung stellt sich Peter Kirchmayr sehr gerne. „Mit der großartigen Unterstützung meines Vorstandes sehe ich mich durchaus in der Lage, den Verein voranzutreiben.“

Seine rechte Hand, geschäftsführender Obmann und sportlicher Leiter Werner Hahn, informierte über den geänderten Ligamodus und stellte anschließend voll Stolz „sein“ neues Team der Bundesliga vor. Das gesetzte Ziel, 50% der Mannschaft im Waldviertel zu halten, war nicht so einfach. „Es ist mir fast gelungen, es sind 46%“, erklärte er schmunzelnd.

Die Neuzugänge Evangelos Vaiopoulos aus Griechenland und der ehemalige Wettkampfschwimmer Valentin Blaginov teilen sich gemeinsam mit Maciej Borris die Mittelblockerposition. Massiv verstärkt wurde die Außenposition mit dem litauischen Stimmungsmacher Artur Vincelovic und dem emotionsgeladenen motivierten Marek Sulc. Bayernsurfer Leonhard Tille wechselte die Position vom Libero zum Außenangreifer. An seine Stelle rückt ein bekanntes Gesicht aus Argentinien. Martin Weber, der bereits in Aich/Dob engagiert war, verspricht dem Publikum Zauberbälle in der Stadthalle Zwettl. Schlagkraft an der Diagonalposition werden der Linkshänder Daan Streutker mit 2,02 m und der 2,07 m-Mann Thomas Heptinstall beweisen. Die beiden Aufspieler Pavel Bartos und Christopher Hahn verteilen wieder die Bälle am Netz.

Neben dem Dienst-ältesten Spieler und Kapitän der Mannschaft, Rudinei Boff, sind die beiden Trainer Zdenek Smejkal und Michal Peciakowski wieder im Boot der Nordmänner. Eine vielversprechende spannende Saison liegt vor der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel.

Im Anschluss an die Präsentation wurden die Gäste mit kulinarischen Schmankerln des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs verwöhnt – serviert durch die Vorstandsmitglieder.