Coole Saison 2016/17

Mit dem letzten Nachwuchsturnier Anfang Mai beendet die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel eine coole und äußerst erfolgreiche Saison.

Das Waldviertel Volleyball Team hatte sich zu Beginn große Saisonziele gesetzt, was die Athleten vor einigen Herausforderungen stellte. Woche für Woche leisteten die Burschen des Nachwuchses, der Landesliga und der Bundesliga Enormes, zeigten viel Einsatz und machten den Volleyballsport sehr attraktiv.

Der Blick zurück zeigt, dass sowohl die großen als auch die kleinen Nordmänner bewiesen, was mit konsequentem Training und viel Herzblut alles möglich ist.

Das Trainerteam Petr Calabek, Michal Peciakowski und Rudinei Boff versuchten alles aus den Burschen herauszuholen und sie zu Höchstleistungen zu pushen.

Hier die Bilanz:

Platz 4 in der AVL men

Das Erreichen eines fixen Europacupplatzes für die kommende Saison sowie die Topplatzierung als Nummer 1 in Niederösterreich in der AVL men zählen zu den größten Erfolgen dieser Saison.

„Nach der Neuformierung der kompletten Mannschaft inkl. Trainer konnte ich die Stärke der Spieler absolut nicht einschätzen. Das Team hat sich ausgezeichnet zusammengefunden und von Anfang bis Ende einen richtigen Progress gezeigt“, resümiert ein absolut zufriedener Neo-Trainer Petr Calabek.

Platz 4 der Landesliga Herren

„Die Burschen haben nach dem Aufstieg in die Landesliga souverän den Klassenerhalt geschafft. Wir haben gegen alle Mannschaften gepunktet. Die großteils aus Nachwuchsspielern bestehende Mannschaft sammelte in diesem Jahr viel Erfahrung und wir hoffen, dass die jungen Nordmänner weiterhin eine so tolle Performance liefern“, berichtet der sportliche Leiter Werner Hahn.

U19: Silbermedaille bei den NÖ Landesmeisterschaften und Teilnahme an der Österreichischen Meisterschaft in Klagenfurt

U17: Bronzemedaille bei den NÖ Landesmeisterschaften

Trainer Rudinei Boff ist sehr stolz auf seine Burschen. „Obwohl U19 und U17 Medaillen holten, ist es eine große Herausforderung mit den Jungs zu arbeiten, da viele unterschiedliche Charaktere zusammentreffen. Das Schwierigste daran ist, gleichzeitig fortschrittliche Technik zu erzielen und dennoch den Spaß am Sport nicht zu verlieren. Ich möchte ihnen wichtige Werte auf ihren Weg mitgeben, die sie das ganze Leben begleiten, innerhalb als auch außerhalb des Volleyballcourts“.

U13: Bronzemedaille bei den NÖ Landesmeisterschaften

U12: Platz 4 (1:2 im Halbfinale, wobei der entscheidende 3. Satz 17:19 gegen den Landesmeister St. Pölten verloren ging)

U11: Goldmedaille bei den NÖ Landesmeisterschaften und Teilnahme an der Österreichischen Meisterschaft in Graz (dieses Turnier findet allerdings erst vom 26. bis 28. Mai 2017 statt.

Ganz besonders stolz sind wir natürlich auf die Kooperation mit der Sportmittelschule Zwettl, die für uns eine wichtige Schnittstelle im Verein darstellt. Einerseits bekam heuer Michal Peciakowski eine Fixanstellung in der Schule als Trainer, andererseits haben wir dort die Möglichkeit, noch mehr Talente zu fördern und auch die Trainingsqualität stetig zu verbessern.

Mit der Schülerligamannschaft U15 konnte man bei den Besten Erfahrungen für die Zukunft sammeln und erreichte den 5. Platz. Die U13 Schülerliga holte die Silbermedaille und schlug sogar den starken Landesmeister Waidhofen/Ybbs. Ausständig ist noch der Beachschulcup.

„Die Arbeit ist sehr anstrengend und kostet viel Zeit, sie lohnt sich aber und macht Spaß. Es ist ein wachsender Trend im Waldviertel zu beobachten. Immer mehr Burschen pritschen und baggern und das macht mich glücklich und bestätigt mich in meiner Arbeit mit den Kindern. Ein weiteres Ziel wäre, eine Art Akademie für die Besten zu gründen, die klare Strukturen und eine starke Arbeit von kompetenten Trainern und Lehrern bietet“, meint Nachwuchstrainer Michal Peciakowski.

Ein großes Dankeschön gilt allen Unterstützern des Vereins, ohne denen so großartige Erfolge keinesfalls möglich wären.

Bevor es jedoch für die Nordmänner in die verdiente Sommerpause geht, steigt vom 2. bis 4. Juni 2017 noch eine 3-tägige Megaparty beim Sportlerfest in Arbesbach, diesmal zum 25. Mal.